Schützen Gasmasken vor Kohlenmonoxid?Würde man in einem CO-verseuchten Raum überleben, wenn man Pures O2 aus einem Tank einatmet?

4 Antworten

Die Maske als solche schützt erst mal vor gar nichts. Die ist nur das Verbindungsstück zwischen Gesicht und Atemschutz.

Atemschutz kann hier ein Filter(gerät) oder ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät sein.

Es gibt Filter die auch für CO geeignet sind. Kennzeichnung CO oder schwarze Kennfarbe. https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter#Typ

Bei Filtern muss man aber die Einsatzgrenzen beachten. Filter dürfen z.B. nur angewendet werden wenn sicher gestellt ist das noch mind. 17 Vol% Sauerstoff in der Umgebungsluft vorhanden sind.

Reinen Sauerstoff einzuatmen führt zu einen Sauerstoffvergiftung https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstofftoxikose. Das ist also nicht möglich.

Einzig sinvoll wäre der Einsatz von umluftunanhängigen Atemschutzgeräten. In denn Pressluftatmern der Feuerwehr befindet sich daher ganz normale Atemluft unter einem Druck von 200 bzw. 300 bar.

Hi,

Schützen Gasmasken vor Kohlenmonoxid?

Eine normale Gasmaske, die nur einen Filter hat? Nein.

Würde man in einem CO-verseuchten Raum überleben, wenn man Pures O2 aus einem Tank einatmet?

Ja - nennt sich umgebungsluftunabhängiger Atemschutz und ist das, was die Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr nutzen. Allerdings mit normaler Pressluft (was vollkommen ausreicht) statt reinem Sauerstoff.

LG

schuleistdooof
Fragesteller

Sind solche Umgebungsluftunabhängigen Masken teuer?

SaniOnTheRoad  04.02.2019, 18:59
@schuleistdooof

Eine Maske allein reicht nicht - man braucht ein entsprechendes System. Und diese fangen preislich bei > 1000 € an, ohne Wartung, ohne Verschleiß, ohne Zubehör.

schuleistdooof
Fragesteller

und kann man die irgendwo kaufen?

SaniOnTheRoad  04.02.2019, 19:01
@schuleistdooof

Gibt verschiedene Anbieter im Netz - oder Anfrage bei den Herstellern (z.B. Dräger, Interspiro, MSA...) direkt.

Normale, Nein!

Mit Maske ohne Zugang zum CO, Ja!

Wenn das CO mit dem O² gemischt ist stirbst du trotzdem da das CO sich an die Blutplättchen bindet.

Nein, weil pures O2 tödlich ist. Wenn man aber normale Luft, die wir so einatmen in so verabreicht, könnte man zumindest eine Weile überleben. Es schützt nicht zu hundert Prozent, aber gut genug.