Kunststoff und Verpackung zum Heizen verbrennen?

6 Antworten

Für eine exakte Antwort bräuchtest Du einen Chemiker, der dir bei jedem Stoff sagen kann welche Gase bei der Verbrennung frei werden.

Ich bitte dich entweder die Versuche zu lassen, oder in eine private Krankenversicherung zu wechseln, denn die Verbrennungsgase werden deine Lunge und evtl. weitere Organe schädigen und ich möchte nicht für deine ärztliche Behandlung zahlen.

Hallo 10tel,

das ist eine schlechte Idee. Aufgrund des Aufbaus von solchen Lebensmittelverpackungen wirst du dir erhebliche Probleme einsammeln.

  1. Du willst es in einem Innenraum verbrennen ohne das der Rauch abziehen kann.
  2. Du kannst von außen nicht den Aufbaue einer Kunststoffverpackung erkennen.
  3. Bei einer solchen unvollständigen Verbrennung erzeugst du allerhand Giftstoffe.

Was du richtig beobachtetest hast ist das PS schlecht verbrennt und stark rußt das gleiche gilt auch für PET. Was auf den ersten Blick gut verbrennt ist PE was entsprechend kaum vom Paraffin einer Kerze zu unterscheiden ist. PP ist vom Brandverhalten ähnlich aber der Geruch nach Kerze ist geringer. Jetzt kommt aber das ganz große ABER:

In PE/PP(und anderen Kunststoffen) sind oft Sperrschichten/Funktionsschichten aus Polyamid oder anderen funktionellen Kunststoffen enthalten. Diese sind bei der Verbrennung sehr problematisch.

Bei unvollständiger Verbrennung können neben den üblichen CO, VOC und PAKs auch HCN oder wenn du was chlorhaliges erwischt auch Phosgen entstehen.

Und das gilt nur für reine Kunststoffe wenn wir jetzt dann noch Aufkleber, Drucke, Farben etc. mit ins Bild nehmen ist das eine giftig Mischung der du dich aussetzen willst und das ganz ohne Nutzen weil die Verpackungen sind so leicht das du kaum Heizwirkung aus den geringen Mengen erzeugen kannst.

Ergo ab in die Gelbe Tonne damit und es recyclen lassen. Deine Beschreibungen von wegen Export treffen so nicht zu. Es wir inzwischen ein großer Teil auch stofflich recycelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
10tel
Fragesteller
Es wir inzwischen ein großer Teil auch stofflich recycelt.

Mir nicht bekannt. Vermutlich hältst du 2% für einen großen Teil? Nur sehr selten lese ich die Angabe, dass ein kleiner Teil der Verpackung aus Recycling stammt.

Mag sein, dass die „freundlichen“ Verpackungsmittel durch Giftstoffe (Farben & Co) verseucht sind. Sogar wahrscheinlich, weil jeder rumseuchen kann, wie er will.

Ich bin für Pfandbehälter wie etwa Bierflaschen mit mehrmaliger Nutzung. Ich weiß, der leere Rücktransport und die Reinigung verursacht Kosten und die Verpackungsgifte sind billiger.

Vielleicht ist meine Verbrenn-Aktion auch ein stiller Protest. Mal schauen, man könnte den Dreck ja auch auf Auto- und Landebahnen kleben.

Seefuchs  20.12.2022, 07:10
@10tel

Inzwischen sind PCR Materialien in großem Maß verfügbar ergo wenn du 100t davon haben willst bekommst du die und das annähernd in A1 Qualität. Vor 5 Jahren hat man maximal einen Sack zur Probe bekommen heute ist das schon Standard. Zudem wird das immer häufiger in Verpackungen eingesetzt.

Das hat etwas mit Funktion und Sachgerechter Verwendung zu tun und Holz so zu Verbrennen wie du es mit Kunststoff machen willst würdest du auch nicht.

Deine Verpackungsgifte gibt es nicht und der energetische Aufwand für solch ein Pfadsystem wäre doch enorm von anderen praktischen Problemen ganz zu schweigen.

Deine Idee ist kein Protest es ist einfach nur eine Gefährdung deiner Gesundheit. Merk dir schon mal dir 116 117.

Tu, was Du nicht lassen kannst. Du mußt aber bedenken, daß die Verbrennung von Kunststoffen nicht rückstandsfrei ist. Der Schornstein kann sich so zusetzen, daß der Mann (oder die Frau) mit dem Zylinderhut und dem bekugelten Besen den Dreck nicht mehr abkriegt.

Und keinesfalls PVC verbrennen, dann da wird Salzsäure freigesetzt.

10tel
Fragesteller
Und keinesfalls PVC verbrennen

Ich dachte, es wird Chlor freigesetzt und so die Wohnung desinfiziert?

Quatsch, PVC hasse ich wie die Pest, beim Einzug habe ich z.B. sämtliche PVC-Bodenleisten in den Sperrmüll gegeben. Möge jemand anders daraus Säure erzeugen.

KittyCat2909  15.12.2022, 23:20
@10tel

ALes was aus Kunststoff besteht., beschichtet ist, gefärbt- ist gifitg, krebserregend und gesundheitsschädlich. Davon abgesehen kann alles was du in geschlosesenen räumen verbrennst zum worst caste umschlagen! Sau gefährlich! Und selbstverständlich verboten- auch wenn du meinst dass es dich nicht interssiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Uikd6WW9jpU

ALles was man verbrennt setzt Gifte frei.
Je 'künstlicher' etwas hergstellt wurde- desto (für gewöhnlich) schlimmer und gefährlicher das Ergebnis.

BITTE verbrenne nichts, was du von Lebensmittel oder anderen Verpackungen behälst! Ausserdem ist es für gewöhnlich krebserregend und nebenbei gefährlich.

https://www.youtube.com/watch?v=Uikd6WW9jpU

Hallo 10tel. Ich habe meine 3 alten Komposter im Kaminofen verwertet. Sie brannten ohne Ruß zu erzeugen. PP ist nur C und H2, Beim abbrennen enstehen wertvolle H2O (für Habecks Electrolyse) und genauso wertvolle CO2 (der Grünenschreck) für die Photosynthese.