Wie wird der Ameisensäure das Wasser entzogen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktionsgleichung sieht aus wie folgt:

HCOOH -> CO + H2O

Schwefelsäure steht da nicht mit drin, weil sie unverändert aus der Reaktion hervorgeht. Man sollte sie aber auf den Reaktionspfeil schreiben.

Und der Grund für die Reaktion ist nicht unbedingt ein hygroskopischer Effekt, der spielt aber mit Sicherheit eine Rolle. Man könnte die Reaktion als katalytische Dehydrierung beschreiben (H2SO4 wäre der Katalysator). Was da genau passiert, ist tatsächlich nicht bekannt, aber es gibt ein paar Vermutungen. Am einfachsten kann man sich das wahrscheinlich so vorstellen, dass sie Schwefelsäure der OH-Gruppe der Ameisensäure ein Proton aufdrückt und sich dann Wasser von dieser abspaltet. Dann muss nur noch das H am C weg und es kann CO gebildet werden. (kleine Anmerkung: Wahrscheinlicher ist ein Mechanismus mit irgendeinem Übergangszustand an der Schwefelsäure, aber das ist für hier zu kompliziert)