Was ist die reaktionsgleichung von ameisensäure mit wasser?

3 Antworten

Mit Wasser? Durch stark wasserbindende Stoffe wird Wasser abgespalten, HCOOH --> H2O + CO. Wird im Labor genutzt, um reines Kohlenmonoxid zu erzeugen, indem man konzentrierte Ameisensäure in konzentrierte Schwefelsäure tropft.

Säuren geben Protonen ab. Diese lagern sich an Wassermoleküle an und bilden als Reaktionsprodukt das Hydronium Kation. Der negativ geladene Säureresz verbleibt als Formiat, dem Anion der Ameisensäure.

Ameisensäure plus Wasser <-> Formiat (-) und Hydronium (+)

P.S.: und bevor du die Begriffe einfach abschreibst, Wikipedia nach, damit du das Ganze verstehst. Dann kommt es gut beim Vortrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Nika1445
Fragesteller

Dankesehr!

cg1967  12.04.2018, 15:40
Säuren geben Protonen ab. Diese lagern sich an Wassermoleküle an und bilden als Reaktionsprodukt das Hydronium Kation.

H₃O⁺ hat den systematischen Namen Oxidanium (substitutive Nomenklatur) oder den akzeptablen nichtsystematischen Namen Oxonium. Hydronium ist falsch. IUPAC, Red Book 2005, IR-6.4.1

Herfried1973  13.04.2018, 09:55
@cg1967

Danke, ja ist veraltet meine Info... zwar noch gebräuchlich aber nicht mehr offiziell gültig.

Google: Ameisensäure Wasser

Direkt das erste Ergebnis beantwortet deine Frage. Dein Vortrag scheint dir ja ziemlich wichtig zu sein, solange wie du im Internet gesucht hast,

Nika1445
Fragesteller

Danke!Und ja ist es ih brauche eine gute note😂