Magnesiumoxid und Schwefelsäure?

2 Antworten

Tipp: In Kontakt mit Wasser bildet sich aus Magnesiumoxid etwas Magnesiumhydroxid. Und wie das, ein Hydroxid, dann mit Säure (Schwefelsäure) reagiert, könnte / sollte / müsste ein Schüler wissen.

Du kannst ja mal einen Vorschlag liefern für die Produkte oder gar gleich für die Reaktionsgleichung und dann wird sich hier sicherlich jemand finden, der dir ein Feedback gibt.

LG

Magnesiumoxid ist eine Verbindund aus Mg++ Kationen und O-- Anionen.

Gibt man die starke Säure H2SO4 dazu, erfolgt eine Säure-Base-Reaktion:

H2SO4 + O-- ---> H2O + SO4--.

Die starke Base O-- nimmt also von der Schwefelsäure die Protonen. Eine Umwegreaktion über Mg-hydroxid erfolgt nicht, da MgO praktisch nicht wasserlöslich ist.