Propan-1-ol und Propan-2-ol?

1 Antwort

Beim P-1-ol handelt es sich um eine durchgehende Kette. Diese Ketten können sich sehr gut an einander anlagern und stärkere Wechselwirkungen ausbilden.

Beim P-2-ol dagegen stiepelt diese Hydroxygruppe in der Mitte raus, was eine dichte Anlagerung der Moleküle aneinander behindert.

Du musst dir das wie beim Tetris vorstellen: Der 4er-Stab lässt sich im freien Raum viel leichter verbauen, als der 3-1-er Klotz.

LG
MCX