Ist Petrol blau oder grün?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

blau 86%
grün 14%

6 Antworten

blau

Für Farben gibt es wissenschaftliche Bezeichnungen und andere. In der Malerei mit Acryl, Öl und anderen Farben habe ich viel über das Mischen von Farben erfahren. In der Malerei geht man von den drei Grundfarben aus: Gelb, cyan(blau) und magenta(rot). Aus diesen Farben lassen sich alle Farben mischen, du brauchst also, wenn du logisch vorgehst, nur diese drei Farben. Weiß und schwarz sind dann noch zum aufhellen(pastellig) oder abdunkeln. Petrol ergibt sich aus der Grundfarbe cyan und gelb. Durch immer mehr gelb wird das blau mehr und mehr grünlich. Das kannst du leicht durch eigenes mischen feststellen. Durch mischen der drei Farben entsteht übrigens braun.

bassogrosso  29.12.2012, 01:11

Blau (cyan) und gelb gibt? GRÜN... Wie kannst auf BLAU abstimmen??????

dazer0188  31.12.2012, 00:55

mit RGB (rot grün blau) lassen sich auch alle Farben mischen.

beides

Cyan (auch in der Schreibung Zyan anzutreffen) bezeichnet allgemein einen am Übergang von Blau zu Grün liegenden Farbton.

Für dunkle Farbvarianten aus dem Cyan-Farbtonbereich 490 nm bis 500 nm sind die Farbnamen Blaugrün oder Seegrün üblich, neuerdings auch die englischen Bezeichnungen Petrol (Modebereich) und Teal (Webfarbe).

Cyan befindet sich an der Grenze zwischen Blau und Grün, wobei das Web-Cyan grünlicher ist als das Druck-Cyan. Da Cyan keine allgemein gebräuchliche Farbkategorie ist, werden die entsprechenden Farben im Alltag den Farbkategorien Blau und Grün (eventuell auch Türkis) zugeordnet.

Hallo :)

Bekannt sind dazu ja die Namen "petrolgrün" und "petrolblau". Es kommt auf die farbliche "Prägung" an, wie auch mein Onkel (von Beruf Fahrzeuglackierermeister) mal sagte (wir hatten es über Grünblau und Blaugrün) ----------> es hängt ganz vom Mischverhältnis ab, ob das "petrol" grünlicher oder bläulicher "schimmert".

An der Umfrage beteilige ich mich nicht, weil es einfach immer auf den Einzelfall ankommt!

ist so ein zwischending zwischen den beiden Farbtönen, genauso wie Türkis und andere.!
Für mich sind so Zwischenfarben dann Blaugrün oder Grünblau. <3 ;-)

grün

ist ja etwas zwischen Blau und Grün, aber deutlich mehr bei Grün. Aber "Petrol" ist ja auch nur ein Name, da wird man wahrscheinlich mehrere "von...bis" drunter finden