IR Spektrum/Beschreibung der Peaks?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot und blau = stark (s, strong), grün = mittel (m, medium). Alle Peaks sind scharf und nicht breit. Der bei 2915 wäre w = weak, schwach.

Die Zuordnung zu s, m, w ist nicht exakt definiert und daher individuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Intensive", "rund", "eher mittel" ist wischiwaschi. Miss die Höhen und Breiten konkret aus. "Breite" beudeutet dabei die Halbwertsbreite: Wir Breit ist der Peak bei der Hälfte der Peakhöhe? Natürlich ist es z.B. beim roten Peak nicht trivial die Höhe zu bestimmen. Trotzdem ist eine ungefähre Angabe besser als eine Verwendung umgangssprachlicher Adverbien. Absolute Zahlen sind besser.

Deine Beschreibungen sind zwar "hübscher" und wenn man den Graphen betrachtet auch verständlich, aber Spektren wertet man besser wissenschaftlich aus.

Kazuhe
Fragesteller

Von uns im Praktikum ist es zwar nicht verlangt so genau aber gut zu wissen! Ich will nur wissen ob die Peaks die eher etwas weiter oben sind denn überhaupt schwache Signale sind oder nicht. Auch finde ich nirgendwo was es bedeutet ob ein Peak rundlich/spitz ist.