IR/ NIR-Spektroskopie Spektrum auswerten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst Strahlung auf eine Substanz und misst die Strahlung, die nicht absorbiert wird. Du trägst die Transmission über die verschiedenen Wellenlängen auf und erhältst ohne Substanz eine Linie bei einer Transmission von 100%.

Funktionelle Gruppen, absorbieren nun Strahlung mit charakteristischer Wellenlänge, d.h. an dieser Wellenlänge "bricht die Linie nach unten ab" und man kann eine Bande begutachten. Moleküle mit einer Hydroxygruppe verzeichnen im IR-Spektrum z. B. eine sehr breite Bande im Bereich von grob 3000 Wellenzahlen.

Anhand der verschiedenen Banden kann man auf die funktionellen Gruppen eines Moleküls schließen, aber z. B. nicht auf die räumliche Anordnung der funktionellen Gruppen. Dafür eignet sich die NMR-Spektroskopie. Für eine vollständige Strukturaufklärung, ist es daher fast immer unabdingbar, dass man mehrere spektroskopische und spektrometrische Verfahren gleichzeitig anwendet.