IR-Spektroskopie, Sepktrometer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Der Laser ist Teil des Michelson-Interferometers und wichtig für die genaue Positionierung des beweglichen Spiegels, die durch die Eigenschaften des Laserlichts (quasi parallel und gebündelt), besser geschieht als über eine andere Quelle. Es ist quasi eine Eigenkalibration des Geräts. Als IR-Quelle wird der Laser eigentlich nicht genutzt, wobei es da sicher spezielle Geräte gibt, die die Probe mit entsprechenden IR-Lasern. Bei Raman ist es ja Standard.

(Dazu muss man manchmal selber dran rumbasteln, die dort eingesetzten Laser sind im sichtbaren Bereich (und das es ein Laser ist, monochromatisch), sodass du im Gegensatz zur IR-Quelle, den Strahlengang auch selbst nachvollziehen kannst und das entsprechende fehlerhafte Bauteil erkennen und austauschen kannst, während du leicht eine passende Schutzbrille findest.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.