Was ist der unterschied zu einer Lichtquelle und einem laser bei der Michelson-Interferometer?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Lichtquelle und einem Laser ist, dass eine gewöhnlich Lichtquelle kein kohärentes Licht aussendet. Kohärent bedeutet, dass das Licht sowohl einfarbig (monochromatisch) und von einer punktförmigen Quelle ausgeht (die eigentliche Definition von Kohärenz ist etwas komplexer).

Schlussendlich kann nur kohärentes Licht (also das Licht eines Lasers) ein Interferenzmuster bilden bzw weißt einen klaren Peak im Signal des Interferometers auf. Bei einer gewöhnlichen Lichtquelle ist das Signal verschwommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Ein Laser ist auch eine Lichtquelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Berkay741594
Fragesteller

Man hat mir aber gesagt das der laser die Abstände bereiche misst bevor ein lichtstrahl durch geschickt wird

zalto  16.04.2022, 12:34
@Berkay741594

Es gibt Laser-Abstandsmessgeräte für absolute Entfernungsmessungen. Es gibt Laser-Interferometer für Wegdifferenzen. Aber per se ist ein Laser einfach nur eine Lichtquelle - mehr geht aus den Skizzen nicht hervor.