Welche ist die umweltfreundlichste lichtquelle?

Ach kommt schon kommt doch nicht alle mit der sonne an...

4 Antworten

Umweltfreundlichkeit ist doch aber viel mehr als Energieverbrauch. Eine Bienenwachskerze ist z.B. CO2 neutral und fällt als Nebenprodukt ab.

Wenn es um Quellen für sichtbares Licht geht, ist natürlich noch die Frage nach den Lichteigenschaften entscheidend. Natriumdampflampen sind beispielsweise effizienter als LEDs, aber wer will schon seine Wohnung mit monochrom gelbem Licht beleuchten?

Also wenn es um praktikable Lösungen geht, sind LEDs und spezielle Metalldampflampen durchaus ebenbürtig bzgl. Lichtleistung bei brauchbarer Farbwiedergabe. Letztere sind aber eher was für größere Lichtmengen und dürfen nicht ständig an und aus geschalten werden, z.B. Stadionbeleuchtung. Einige der Anwendungsfälle sind für LEDs dann gar nicht möglich, wenn man z.B. ein möglichst tageslichtnahes Spektrum inkl. UV-Anteilen braucht, oder eben die Lichtleistung so hoch wird, dass die LED aufgrund der nötigen Kühlung an Effizienz einbüßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

realfacepalm  10.12.2021, 18:55

Falls Du für Dein Überleben auf regelmäßige Atmung auch in Innenräumen angewiesen sein solltest, ist der Gebrauch von offener Flamme zur Beleuchtung mit entsprechender Feinstaubproblematik alles andere als gesund.

Morfi655  11.12.2021, 11:23
@realfacepalm

Ging ja auch um die Umweltfreundlichkeit, insbesondere bezogen auf die Energieeffizienz, und nicht um Gesundheitsaspekte. Das natürlich Kerzen als Lichtquelle keine ernsthafte Relevanz mehr haben ist glaube ich allen klar. Ansonsten ist es so wie auch ohne Kerze... du solltest regelmäßig lüften, denn ein Mensch verbraucht mehr Sauerstoff als ein Teelicht (ca. 2-3x so viel bei typischer Aktivität im Haushalt).

Morfi655  11.12.2021, 11:36

Kleiner Nachtrag bzgl. der Verwendung: Bei Autos gibt es eine langsame Verschiebung, erst primär Halogenlampen, dann Xenonlicht, inzwischen fast nur nur LED (Neuwagen) und die Tendenz geht zum Laserlicht. LED, Xenon und Laser sind aber bezüglich der Energieeffizienz durchaus vergleichbar... hier ist es vielmehr so, dass LED und Laser eine viel bessere Strahlformung zulassen. Das wiederum erhöht auch die Effizienz, weil mehr Licht dort landet wo es gebraucht wird, viel wichtiger ist aber, dass eine dynamische Formung des Lichtkegels viel besser möglich ist. Im Fall des Laserlichtes ist es aufgrund des Punktförmigen Ursprungs möglich Segmente des Lichtkegels abzuschalten und damit z.B. entgegenkommende Autos nicht zu blenden ohne selbst weniger zu sehen.

Rein theoretisch wäre es die Biolumineszenz, durch Pflanzen oder Bakterien.😊

LED ist das beste zur Zeit. Laser ist nicht für Beleuchtungszwecke geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Nur eine grüne Zukunft ist eine Zukunft

ghost40  10.12.2021, 16:37

"Laser ist nicht für Beleuchtungszwecke geeignet." Das stimmt nicht, gerade in höherwertigen Autos wird das Laserlicht immer mehr zum Standard. Zugegeben, bis ein Golf mit Laserlicht ausgerüstet wird vergeht noch viel Zeit.

Ein Glas mit Glühwürmchen vielleicht?

Gerade in der Weihnachtszeit wird vor allem Licht und Strom verschwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.