Welche Aussage ist richtig über statistische und systematische Fehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei der 1. zwischen der 3 und dem Minuszeichen ein Sigma steht, dann ist auch 1. richtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung#Streuintervalle

li1nk9
Fragesteller

Stimmt. Ich habe jedenfalls kein Sigma an der stelle gesehen. Aber das könnte man sich jedenfalls merken, falls eins vorhanden wäre. Was sagst du denn zu den restlichen Punkten?

tunik123  20.03.2023, 15:50
@li1nk9

Den Rest hast Du richtig.

Bei 5. kann man allerdings streiten. Ich würde (wie Du) mit "richtig" stimmen.

(Theoretisch kann auch systematische Fehler erzeugen, die sich nicht immer in die selbe Richtung irren.)

Ich bin zwar nicht der Crack in Statistik und Fehlerrechnung, habe aber ein wenig Ahnung von Messmethoden und Kalibrierungen im Laboralltag. Meiner Meinung nach ist:

  1. 99,7% aller Messwerte liegen im 3-Bereich kann ich nichts mit anfangen
  2. Statistische Fehler treten immer auf und hängen von der Präzision eines Messgerätes ab. richtig
  3. Ein statistischer Fehler entsteht z.B. bei einer falschen Kalibrierung. falsch
  4. Statistische Fehler sind umso kleiner, je größer die Präzision der Messmethode ist. richtig
  5. Systematische Fehler verfälschen das Messergebnis stets in der gleichen Richtung und sind vermeidbar. richtig