Spannungsoberwellen bezug auf FFT?

2 Antworten

Bin unsicher, ob ich das Ziel deiner Frage verstehe. Nur soviel:

  • Bei einer B6C-Gleichrichtung ohne Glättung bekommst du eine pulsierende Gleichspannung mit diesen Sinus"kappen".

Bild zum Beitrag

  • Die Frequenz ist 6x50Hz, also 300Hz
  • Mit einer Spektrumanalyse (per FFT) siehst du diesen Hauptpeak von 300Hz und ein paar Vielfache von Mischfrequenzen.
  • Die Ecken aber zwischen den Sinuskappen ergeben bei der Frequenzanalyse unendlich viele Oberwellen, da Ecken nur durch unendliche Fourierreihen nachgebildet werden können.
  • Dieser "Dreck" hat rein nichts mit der Qualität der Gleichspannung zu tun, sondern ist einfach mathematisch bedingt die Fourieranalyse dieses Gleichrichtsignals.
 - (Computer, Technik, Technologie)

Ich weiß ja nicht was Du da wie angeschlossen hast... aber alleine das Schirmbild kann so überhaupt nicht stimmen!

Wenn Du eine Brückengleichrichtung hast und ohne jegliche Glättung oder Siebung mit 300 Ohm belastest, dann hast Du am Schirmbild wieder exakt Deine pulsierende Gleichspannung; keinen Sinus. Und Dein Meßgerät zeigt Dir auch einen falschen Wert an denn entweder es zeigt bei DC nur DC an oder auf AC einen Wert, der eingangsseitig auf 50Hz ausgelegt ist... wenn es kein True RMS ist.

So wie ich das Schirmbild sehe mißt Du hier den Eingangssinus auf dem einen Kanal, auf dem Anderen Brumm / Divers.

BlackSeaStorm
Fragesteller

Ich messe quasi die Eingangsspannung an meinem Stromrichter wo auch eigentlich meine Einspeisung stattfindet. Ich habe eine Last von 300 Ohm an meinen B6C Schaltung angeschlossen. Ich möchte mich nicht auf den Strom fokusieren, sondern nur auf die Spannung. Fast fourier transformation ist die Oberwelle wenn ich mich nicht irre und die sorgt dafür, dass quasi an meiner Einspeisung die Spannung erhöht wird.

Gluglu  01.06.2022, 16:13
@BlackSeaStorm

Keine Ahnung was Du da genau vorhast... aber ich sehe das meßtechnisch als falsch!