Aus welchem Grund ist es auf der Erde nicht möglich auf einer Ebene eine Kugel im Ruhezustand zu halten?

VanLorry  04.03.2024, 20:45

Ist es nicht? Wie kommst du darauf?

BigMaul
Fragesteller

ich denke es geht nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ideal runde und glatte Kugel auf einer ideal glatten Ebene kann man dann in Ruhe halten, wenn die Ebene ideal horizontal ist (wenn man das Kräftegleichgewicht trotz Erdrotation hinkriegt und es windstill ist usw.).

Franz1957  05.03.2024, 14:57

Was auf alle Fälle zutrifft, ist, dass eine ideal runde und glatte Kugel auf einer ideal glatten ideal horizontalen Ebene in Ruhe liegen bleibt. Dass man diesen Idealzustand in einem praktischen, technischen Sinne herstellen könnte, bezweifle ich. Regelungstechnische Prozesse zur Einhaltung von Soll-Zuständen beruhen grundsätzlich darauf, dass Abweichungen über negative Rückkopplung auf die Regelgröße zurückwirken. Da es keine ideale Isolation gegen Störgrößen geben kann, wird das Beste, was man erreichen kann, immer ein dynamischer Prozess sein, also eine mit elektronenmikroskopisch kleiner Amplitude wackelnde Kugel.

BerndBauer3  08.03.2024, 10:02

darüber habe ich noch nie nachgedacht. Aber die Kugel ist wohl nicht ideal rund, und die Fläche nicht ideal glatt.

Ich weiß von einem pendelversuch, um zu beweisen, das die Erde sich dreht.

Wenn die Ebene in jeder Richtung waagrecht ist, bleibt auch die Kugel dort, wo sie ist, solange sie nicht angestoßen wird. Das nennt man indifferentes Gleichgewicht.

Wenn beim Fussball beim Anspiel niemand auf den Ball tritt, rollt der nicht los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
electrician  05.03.2024, 00:55

Wenn man auf den Ball tritt, dann rollt er auch nicht - er könnte aber platzen.

Hallo BigMaul!

Bei völliger Windstille ist das durchaus möglich. Physikalisch gesehen ist das ein labiler Zustand und Ruhe ist nu im instabilen Zustand nicht möglich

Schönen Dienstag