Mathe GFS Kugel - Ebene?

1 Antwort

Mir fällt gerade das Kaffeelot ins Auge, das in meiner Küche hängt. Da ist zwar keine pysikalische Ebene zu sehen, aber es ist immerhin eine abgeschnittene Halbkugel, deren Volumen sogar interessant für die praktische Anwendung ist. Vielleicht gibt es sogar Kaffeelots, die keine Halbkugel bilden, sondern nur einen Teil davon, sodass die Berechnung interessant wird? Sonst erfinde einfach eines.

P.S.: Nächste spontane Idee:

Ein Wasserball schwimmt auf dem Wasser. Wie groß ist sein Volumen und wie groß ist der Teil des Wasserballs, der unterhalb der Wasseroberfläche liegt, bzw. wieviel von dem Ball "kuckt raus"? Die Höhe, die "rauskuckt" kann man vielleicht triangulieren und mit diesem Wert dann das Volumen berechnen?! Durchmesser muss natürlich auch bekannt sein.

jaja7u
Fragesteller

ich glaube das mit dem wasserball werde ich nehmen, das kann man gut in der GFS veranschaulichen Vielen Dank :)