Kugel in der Rinne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kinetische Energie der Kugel ist die Summe aus

  • Translationsenergie: mv²/2
  • Rotationsenergie: Iω²/2 (I=Trägheitsmoment ; Vollkugel I=2/5mr²)

Beim Durchrollen der Höhendifferenz h ist der Zuwachs der kinetischen Energie gleich dem Verlust an potenzieller Energie:

Wenn der Rollradius r ist, dann ist v=ωr und somit

bzw.

Jetzt überlege, was passiert wenn r immer kleiner wird: Der Nenner in der Wurzel wird immer größer und v somit Null.

Fazit: Je kleiner r, desto kleiner v.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Kommt drauf an, ob die Rinne den gleichen Innendurchmesser hat, wie die Kugel außen. dann liegt die Kugel vollflächig auf und die Reibung ist am größten

Heego000
Fragesteller

Der innendurchmesser ist gleich dem Durchmesser der Kugel

Wo wäre dann die Drehachse

michiwien22  04.11.2018, 20:42

Mit Reibung hat das primär nichts zu tun.