Warum ist das ein Fehler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MinaMango

Jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge.

Liebe Grüße HobbyTfz

Theo8001  11.07.2023, 21:48

Aber da steht ja auch "um die 28 Tage". Also nicht "genau 28 Tage". Also theoretisch richtig

die Aussage ist so zulässig (ja), denn ihr sollt nicht die Spezialfälle lernen, sondern den Durchschnitt. "um die" umfasst außerdem eine gewisse Abweichung. Kannst du einklagen. Quelle: Natura Biologie, Klett Schulbuchverlag:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://bridge.klett.de/DUA-R79URJR5E4/content/media/01_lehrerband/049402_k10_s196_lb.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Periode, Menstruation)
MinaMango
Fragesteller

danke für die info

Littlethought  05.09.2023, 17:22

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Wort "immer" steht" dagegen. Unklar ist dabei ob die Formulierung "um die 28 Tage" eindeutig ist. Außerdem kommt es nach meinem Dafürhalten auch darauf an in welcher Weise der vorliegende Sachverhalt im Unterricht dargestellt wurde.

Ich würde behaupten, dass das Wort "immer" hier das Problem ist. Der Zyklus der Menstruation ist sehr anfällig auf äußere Begebenheiten. Zb. Stress oder allgemein die Gesundheit der Frau. Teilweise kann die Menstruation sogar ganz ausfallen.

Das wollte deine Lehrerin womöglich abfragen. Eine kleine Falle, weil man das Wort schnell überließt oder sich nicht über die Bedeutung im Klaren ist.

MinaMango
Fragesteller

Och nee, so ein doofer Fehler.(mein einziger was sehr ärgerlich ist)

Rassler38  14.06.2023, 17:15
@MinaMango

Passiert. Achte einfach nächstes mal auf absolute Begriffe. Wie: alle, immer, niemand etc. Solche Aussagen sind selten richtig.

Der Zyklus einer Frau dauert im Normalfall 28 Tage, kann aber auch abweichen.