Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff, falsch?!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage stimmt so wie du sie hingeschrieben hast.

War für Sauerstoff O2 und Wasserstoff H2 angegeben? Aber selbst dann könnte man über den Satz von Schwarz argumentieren, es macht keinen Sinn, dass diese Aussage als Falsch deklariert wurde.

Oder hast du dich vielleicht verlesen und in der Aufgabe stand tatsächlich:

Wasser*stoff besteht aus Sauerstoff und Wasser? Waäre etwas spitzfindig, aber in dem Fall wäre die Aussage tatsächlich falsch.

Xeasnio  31.01.2015, 17:50

Vielleicht ist ihre Chemielehrerin eine Anhängerin des Aristothelismus und ist der Meinung, dass Wasser aus nichts bestehe, sondern selbst eine Essenz ist, aus dem alles aufgebaut ist.

Bevarian  31.01.2015, 18:04
@Xeasnio

Also jetzt wird's nicht mehr spitzfindig sondern aberwitzig! So 'nen Chemielehrer möchte ich mal für meine Kleene haben... ;)))

Kaeselocher  31.01.2015, 19:49
@Bevarian

Also ich fände einen Kreationisten in Biologie ziemlich erheiternd ;-)

Barnold  31.01.2015, 21:37
@Xeasnio

Eigentlich bin ich der festen Überzeugung, dass Lehrer die Schüler für Chemie, wenn schon nicht begeistern, dann doch wenigstens zu dem Fach hinführen sollen. Die obige Frage steht dazu in glattem Widerspruch. Ätzend sowas :(

botanicus  01.02.2015, 11:31
@Barnold

Du irrst. Mit der sauberen Unterscheidung von Stoff- und Teilchenebene erreicht man endlich, dass Schüler verstehen, was da passiert. Und plötzlich verliert Chemie viel von seinem Schrecken.

Bohnenstrooh  01.02.2015, 20:57
@botanicus

Des mit der saubären Unterscheidung unterschreib ich jetz sofort. Aba die Frage, so wiese oben gestellt is, trägt dazu nich grad bei, oda?

botanicus  01.02.2015, 21:14
@Bohnenstrooh

Doch, gerade. Sie erzieht zum genauen Formulieren. Aber ich mache jetzt hier keinen zweiten Kriegsschauplatz mit Dir auf.

botanicus  31.01.2015, 23:18

Die Aussage stimmt nicht. Wasserstoff ist ein Gas, der Begriff beschreibt den Stoff auf Stoffebene. Wasser ist auch ein Stoff. Wasser besteht nicht aus zwei Gasen. Wassermoleküle bestehen aus Wasserstoff- und Sauerstoffatomen.

Kaeselocher  01.02.2015, 12:10
@botanicus
Wasserstoff ist ein Gas, der Begriff beschreibt den Stoff auf Stoffebene.

Er beschreibt gleichwohl das Element Wasserstoff und damit auch Atome dieses Elementes.

Und selbst wenn das Wasserstoff-Gas gemeint wäre könnte man argumentieren, dass man durch eine Elementarreaktion sehr wohl Wasser aus Wasserstoffgas und Sauerstoffgas herstellen könnte (Knallgasreaktion).

cg1967  04.02.2015, 02:35
@Kaeselocher
Er beschreibt gleichwohl das Element Wasserstoff und damit auch Atome dieses Elementes.

Wenn Wasserstoff in chemischer Bindung gemeint ist muß dies dabeistehen (Alkan x enthält y wasauchimmerfürProzente Wasserstoff chemisch gebunden). Wenn dies nicht dabeisteht meint "Wasserstoff" genau diesen, den Stoff.

botanicus  04.02.2015, 08:48
@cg1967

Danke! Ich hatte schon aufgegeben, es erklären zu wollen!

Bohnenstrooh  22.02.2015, 19:10
@cg1967

Bitte um ein paar Literaturquellen wo des so gebraucht wird :D

Schau beispielsweise ma bei Wiki unter "Elementaranalyse" wie sie dort den "Wasserstoffanteil des Wassers" berechnen.

Auch in der Schule wird erst viel Trara gemacht, aba nachher verwenden sies dann selbst dort genauso salopp:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/r-oh/alk-elem1.htm

"1 Mol Wasser enthält 2 Mol Wasserstoff. "

Wieso auch nich, denn jemand mit Bissi Ahnung von Chemie weiß dass Wasserstoff als Bestandteil von irgendwas im Allgemeinen nich als H2 drin rumblubbert. Muss man nich extra dazusagen. :D

Bohnenstrooh  22.02.2015, 19:19
@cg1967

Oder guggsdu hier, uraltes Lehrbuch der Chemie:

https://books.google.de/books?id=0sVQBXNTIk8C&pg=PA14&lpg=PA14&dq=%22wasser%22+%22besteht+aus+wasserstoff+und+sauerstoff%22&source=bl&ots=NZ-SetnoPL&sig=UrOLS1vb3fZPGNKPzAQkJ1JsFH0&hl=de&sa=X&ei=ZxzqVKwzh-9SlsyCgAI&ved=0CFEQ6AEwBw#v=onepage&q=%22wasser%22%20%22besteht%20aus%20wasserstoff%20und%20sauerstoff%22&f=false

F. Wilbrand, "Grundzüge der Chemie in chemischen Untersuchungen", Salzwasser Verlag GmbH, Paderborn, 1. Auflage 1911, S.14:

"Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff."

Bohnenstrooh  22.02.2015, 19:38
@cg1967

Oder hier:

https://books.google.de/books?id=q6g8AAAAcAAJ&pg=PA109&lpg=PA109&dq=%22wasser%22+%22besteht+aus+wasserstoff+und+sauerstoff%22&source=bl&ots=T2PKRKO5_2&sig=2I9aTIrxAtSQzccA-mOig-tNF3w&hl=de&sa=X&ei=3x7qVK2jDcusU4CJhKgE&ved=0CC8Q6AEwBDgK#v=onepage&q=%22wasser%22%20%22besteht%20aus%20wasserstoff%20und%20sauerstoff%22&f=false

Carl Fromherz, Lehrbuch der medizinischen Chemie, Erster Band, Verlag der Universitätsbuchhandlung der Gebrüder Groos, Freiburg, 1832, S. 109:

"Das Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff".

Bereits damals hat man differenziert und von "Wasserstoffgas" gesprochen, wenn irgendwas nich klar war.

Schau' in Deinen Mitschrieben nach - vermutlich habt Ihr vor kurzem ausführlich über die unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes "besteht aus" geredet und dann gesagt, dass im Chemie-Unterricht gelten soll:

"Knallgas besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff" - richtig

"Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff" - falsch

und wenn dem so war, dann wäre die richtige Antwort auf die Frage gewesen, "weil im Wasser weder Wasserstoff- noch Sauerstoffmoleküle zu finden sind".

Bohnenstrooh  01.02.2015, 18:40

"weil im Wasser weder Wasserstoff- noch Sauerstoffmoleküle zu finden sind".

Jo, des is zwar richtich, aber der Begriff "Wasserstoff" benennt nich nur Wasserstoffmoleküle sondern auch Wasserstoffatome, gebundenen Wasserstoff und ne Menge mehr. Genauso isses mit dem Begriff "Sauerstoff". Siehe mein Blabla bei meiner Antwort unten.

Damit wärs dann ne "richtige" Antwort auf eine Frage deren Aussage von vornherein falsch is. So ungefähr wie "Kakao ist eine Pflanze" Erkläre warum diese Aussage falsch ist, und du musst dann Antworten "Ist falsch weil Kakao ein Getränk is". :D

Unstrittig richtig w"are die Formulierung Ein Wassermolekül besteht aus Sauerstoff- und Wasserstoffatomen. So wie es dasteht, ist es zumindest schlampig formuliert, weil es sich genausogut auch auf eine Mischung oder Lösung beziehen könnte (Sirup besteht aus Wasser und Zucker), womit ich nicht behaupten will, was man diese unter­schied­lichen Begriffe immer kristallklar voneinander trennen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Bevarian  03.02.2015, 12:04

Bitte das Sternchen hierhin vergeben!!!

Bohnenstrooh  04.02.2015, 00:01

Find ich jetz nich unbedingt. Wasser is eigentlich schon Wasser.

Aber auch wenn da irgendwas im Wasser mit drin rumschwimmt (Zucker, Salz, die badende Freundin), dann hat das Wasser, an sich, selbst doch immer noch die gleiche Zusammensetzung. Sonst wär ja jede "Woraus besteht DiesundDas?" Frage hinfällig, weil immer noch irgendwas anderes - so rein theoretisch - mit dabei sein könnte (Woraus besteht Wein? Wein besteht aus Wasser und Alkohol und Korkenbröseln und Glassplittern von der Flasche und aus der Zigarette die in die Flasche gefallen sein könnte). ^^

Ich find die Frage "Woraus besteht Wasser" also an sich eigentlich äußerst klar. Ma könnt sich jetzt allerdings noch drüber streiten auf welcher Ebene und bis in welches Detail man denn nun gehen soll. Will man wirklich auf atomarer bzw. elementarer Ebene aufhören? Oder will man vielleicht doch noch tiefer runter gehn und irgendwas von Elektronen, Quarks und Gluonen faseln?

Und falls man doch auf atomarer Ebene bleibt, will man sich auch Gedanken drüber machen um welches Wasser es hier eigentlich geht? Isotopenreines Deuteriumoxid beispielwsweise, oder etwa gar Tritiumoxid? Oder doch nur um stinknormales "Wasser"? Wenn ja, aus welchem Ort der Welt denn, weil da gibts ja Unterschiede in der Isotopenverteilung? Muss man dann nich auch angeben zu welchen Prozentsätzen die einzelnen Isotope vorliegen? Und wat is mitm Sauerstoff mit seinen drei stabilen und nochn paar instabilen Isotopen, die auch in geringsten Spuren immer vorhanden sind??

Achherrjemineh..... und das Schlimmste kommt ja erst noch: Die Autoprotolyse!??!? Da schwimmt doch auch noch OH- und H3O+ mit rum, in allen nur erdenklichen Isotopenpermutationen???

Und wem das jetzt wirklich noch nicht reicht: Was isn eigentlich mit der Gleichung H2 + 1/2 O2 -> H2O ?? Da war doch was... die is doch reversibel, ein thermodynamisches Gleichgewicht liegt vor, und in der Suppe schwimmt, wenn auch wirklich wenig aber doch, na, was denn wohl?

MOLEKULARER WASSERSTOFF!! :D :D :D

Würde sagen, es besteht aus Molekülen, welche aus Sauerstoff-Wasserstoff Verbindungen bestehen. Was daran allerdings als falsch anzusehen ist, ist auch mir ein Rätsel.

Das musst du den Lehrer fragen, der diese Aufgabe gestellt hat.

Auf vielen Ebenen ist die Aussage richtig.