Ist wasser ein Stoffgemisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist ein Reinstoff. Er besteht aus Molekülen gleicher Art, nämlich Wassermolekülen. Diese wiederum sind aus Wasserstoff- und Sauerstoffatomen zusammengesetzt.

Unterscheide sauber zwischen Stoff- und Teilchenebene. Wasser ist kein Molekül, Wasser besteht nicht aus Sauerstoff und Wasserstoff (sonst wäre es ein Gasgemisch).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
DieMelanie222  03.01.2023, 12:36

Öhm, den zwiten Absatz solltest du noch mal durchlesen-korrigieren.

botanicus  03.01.2023, 15:15
@DieMelanie222

Habe ich gemacht. Was ist daran falsch?

Wasser ist kein Molekül, Wasser ist ein Begriff der Stoffebene. Wasser ist ein Stoff. Moleküle sind die Bausteine, aus denen der Stoff Wasser besteht.

Wasser besteht nicht aus Sauerstoff und Wasserstoff, beides sind Gase.

DieMelanie222  03.01.2023, 18:14
@botanicus

Daran ist so ziehmlich alles falsch. Wasser besteht aus Waserstoff und Sauerstoff, durch eine Reaktion der beiden Elemente miteinander ensteht ein Molekül (ergo natürlich ist Wasser ein Molekül). Das Wasserstoff und Sauerstoff Gase sind ist richtig, in Ihrer Verbindung miteinander sind sie aber ein Flüssigkeit so lange man diese nicht auf mehr als 100°C erhitzt.

Stoff ist eigentlich kein wissenschaftlicher Begriff. Er wird zwar im deutschen verwendet ist aber recht wiedersprüchlich da er mehrer Bedeutungen hat.

Wenn man bei der Chemie bleibt da wird alles als Stoffe bezeichnet was Materie ist, unabhängig vom Agregatszustnd oder ob es Elemente oder Verbindungen sind.

So zum Abschluß, naürlich ist ein Eimer voll Wasser nicht ein Molekül sondern sehr viele. (falls daher die Verwirrung stammt).

botanicus  04.01.2023, 06:47
@DieMelanie222

Liebe Melanie, an meiner Antwort ist gar nichts falsch – als Chemieker und Chemielehrer (bereits seit einem Vierteljahrhundert) traue ich mich das zu sagen. Im Gegensatz zu früher trennt man heute begrifflich streng zwischen Stoff- und Teilchenebene. Unscharfe Verwendung von Begriffen führten immer zu Fehlvorstellungen bei Schülern ("Wassermoleküle sind nass", "Eisenatome sind grau und stromleitend", "Gold wiegt 179u") mit der Folge, dass nach dem ersten jahr die Hälfte aussteigt. Die Begriffe Wasserstoff, Wasser, Element, Verbindung etc. bezeichnen ausschließlich Stoffe, denen entsprechende Stoffeigenschaften zugeordnet werden. Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff zu Wasser. Aber Wasser ist danach ein neuer Stoff, vorher handelte es sich um zwei Gase. Das Wasser besteht jetzt ausschließlich aus Wasser, es ist ein Reinstoff. Die Vorstellung, Wasser bestünde "aus Wasserstoff und Sauerstoff" führt zur irrigen Annahme, man könne die beiden durch physikalische Methoden wieder trennen.

Auf Teilchenebene betrachtet: Wasserstoffmoleküle reagieren mit Sauerstoffmolekülen zu Wassermolekülen. Die Atome werden dabei neu miteinander verbunden. Das Wassermolekül ist aus Wasserstoff- und Sauerstoffatomen (keine Elemente, sondern Atomsorten) zusammengesetzt.

Diese Unterscheidung ist nur für die kompliziert, die diese Betrachtung nicht kennen. Ein Chemieschüler, der das von Anfang an sauber trennt, findet das absolut logisch und nicht schwieriger.

DieMelanie222  04.01.2023, 10:16
@botanicus

Das ich weiß das Wasser ein neuer Stoff ist dürfte aus meiner Erklärung klar sein. Ich habe im übrigen von meinem Chemielehrer gelehrt dies als Verbindungen bezeichnet, aber das nur nebenbei. Deine nun längere Erklärung ist im übrigen auch verständlich, deine ersten Formulierungen aber wirklich unglücklich und mißverständlich.

Eine Frage aber noch, wenn Wasser kein Molekül ist wie du schreibst, was ist es dann. Mein Chemiebuch sagt Wasser ist ein Molekül aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom die nach einer exothermen Reaktion eine Verbindung eingegangen sind.

Ich habe auch im Netz nirgenwo eine Seite gefunden n der Wasser nicht als Molekül bezeichnet wird. Ebenso wie Kohlendioxid oder Kochsalz. Wenn sich Atome Verbinden entstehen Moleküle.

botanicus  04.01.2023, 14:58
@DieMelanie222

Wasser ist deshalb kein Molekül, weil es ein Stoff ist. Ein Molekül ist ein Teilchen. Der Begriff Wasser existiert auf Teilchenebene nicht, dort gibt es nur Wassermoleküle.

Die saubere Unterscheidung ist in alten Chemiebüchern noch nicht üblich, dort gibt es auch noch den Begriff "Periodensystem der Elemente", obwohl es "Periodensystem der Atomsorten" meint. Das Element beschreibt den Stoff, im Periodensystem werden die Eigenschaften der Teilchen beschrieben.

Naja, und Webseiten schreiben eh was sie wollen. Richtig ist, dass die Stoffe(!) Wasser und Kohlenstoffdioxid auf Teilchenebene aus Molekülen bestehen. Kochsalz aber schon wieder nicht, hier gibt es Ionen bzw. ein Ionengitter. Nicht alle Atome bilden Moleküle, wenn sie miteinander reagieren.

Shaxri  09.02.2023, 16:36
@botanicus

h2o - Wasser ist ein Molekül. Ein Wassermolekül besteht aus zwei Wasserstoff-Atomen und einem Sauerstoff-Atom.
Eine Verbindung aus nichtmetallen nennt man Molekülverbindung. Eine Verbindung aus nichtmetall und Metall nennt man Ionenverbindung.
(..)

Wasserstoff und Sauerstoff sind nichtmetalle. -> Die Verbindung beider Stoffe ist ein Molekül.

Was ist an den Aussagen falsch? (Keine rhetorische Frage! Es interessiert mich wirklich und ich würde gerne von dir als Lehrer lernen!)

botanicus  09.02.2023, 17:17
@Shaxri

Was du meinst, ist völlig richtig. Aber du wirfst Begriffe der Stoffebene (Wasser, Stoff, Nichtmetall...) mit denen der Teilchenebene (Molekül, Atom, H2O...) zusammen.

Wasser besteht aus (nicht: "ist"!) Wassermolekülen. H2O ist die Formel für das Wassermolekül. Dieses besteht aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen.

Die Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff ist eine Nichtmetallverbindung, eine molekulare Verbindung (nicht: "ein Molekül").

Es ist auf den ersten Blick Korinthenkackerei, unnötig kompliziert und egal. Auf den zweiten, besonders wenn man es vor Anfang an sauber trennt, verhindert es ständige Fehlvorstellungen und Irrtümer. Wer sich jahrelang nie darum geschert hat, sieht es nicht ein oder begreift den Sinn oft nicht. Unsere Schüler, die das von Anfang an sauber trennen, finden es selbstverständlich.

botanicus  07.01.2023, 09:06

Danke für's Sternchen :-)

Nein eine Verbindung, Wasserstoff und Sauerstoff bilden ein Molekül, eben Wasser.

Von Stoffgemischen spricht man wenn verschiedene Stoffe unverbunden nebeneinander Vorkommen. Luft z.B. ist ein Gasgemisch aus verschiedenen Gasförmigen Elementen und Verbindungen.

Nein. Ein Stoffgmisch könntest du mechanisch trennen über Destillation, Filtration, ........

Wasser kannst du nur chemisch in Wasserstoff und Sauerstoff trennen.

Verunreinigtes Wasser schon. Pures Wasser nicht.

Wasser Ist ein Molekül aus Wasserstoff Atomen und Sauerstoff Atomen.

Salz Wasser wäre z.b ein Stoffgemisch aus Salz und Wasser