Unterschied zwischen toxizität und radioaktivität?

4 Antworten

Die Art des Schadens...

Bei radioaktiven Stoffen gibt es unabhängig vom Stoff ein ähnliches Krankheitsbild.

MagenDarmprobleme, Haarausfall, verminderte Immunabwehr, Krebs, ...

Toxizität ist die Giftigkeit, also die Menge eines Stoffes, der für einen unerwünschten Effekt in lebenden Organismen nötig ist

Radioaktivität ist ein Sammelbegriff für alle Außenwirkungen die beim Zerfall instabiler Atomkerne auftreten und auch wenn sie ähnliche negative Effekte haben kann wie ein Gift, wird die Strahlungseinwirkung auf einen Organismus nicht als toxische Wirkung definiert. Allerdings könnte man bei der Aufnahme von radioaktiven Stoffen in den Organismus noch ein Auge zudrücken und auch von einer Vergiftung sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Toxisch ist allgemeiner als radioaktiv.

Radioaktiv bezeichnet eine spezielle Ursache.

Toxisch kann chemisch oder radioaktiv bedeuten, jedenfalls gesundheitsschädlich oder giftig.

Toxisch= giftig

Radioaktivität= radioaktiv, strahlenbelastet.

Patrick649
Fragesteller

Warum heißt es dann nicht einfach giftig anstatt toxisch?

Merle87  04.10.2022, 15:31
@Patrick649

Weil es ein synonym ist. Fachsprachlich ist "toxisch" die richtiger Bezeichnung.

421054  04.10.2022, 15:31
@Patrick649

Im wissenschaftlichen Kontext dominieren Latein und Griechisch und nicht Deutsch.

Tiffanylegtlos  04.10.2022, 15:32
@Patrick649

'Gift', Übernahme (um 1700, anfangs auch Toxicon) in die Sprache der Medizin von lat. toxicum, toxicon, griech. toxikón (τοξικόν) '(Pfeil)gift', substantiviertem Neutrum von griech. toxikós (τοξικός) 'zu Pfeil und Bogen gehörig', zu griech.