Was ist der Unterschied zwischen Licht aus Luft und Licht aus Wasser?

4 Antworten

Wahrscheinlich meinst du die Lichtbrechung in Wasser.

Die Ursache für die Brechung des Lichtes liegt an der unterschiedlichen Lichtgeschwindigkeit. Absolut mit rund 300'000 km/s ist die Lichtgeschwindigkeit nur im Vakuum. In der Luft oder gar in Wasser ist sie tiefer.

Durch die tiefere Lichtgeschwindigkeit wird ein schräg in Wasser eindringender Lichtstrahl gebrochen (geknickt) und nimmt beim Verlassen des Wassers wieder die ursprüngliche Richtung ein.

In Stoffen mit einem hohen Brechungsindex (also optisch dicht sind) ist die Lichtgeschwindigkeit am geringsten.

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Brechungsindex

Falls die Brechung des Lichtes an der Grenze zwischen Luft und Wasser gemeint ist:

Für das Brechungsgesetz ist es ganz egal, ob das Licht aus der Luft ins Wasser fällt, oder aus dem Wasser in die Luft.

n1 sin α1 = n2 sin α2

Brechungsindex mal Sinus des Winkels (im Medium 1) = Brechungsindex mal Sinus des Winkels (im Medium 2).

In den Lehrmaterialien sind meistens Pfeile an die Lichtstrahlen gezeichnet, und es wird von "Einfallswinkel" und "Ausfallwinkel" geredet, aber das ist vollkommen beliebig. Von wo nach wo das Licht sich bewegt, ist für das Brechungsgesetz gleichgültig. Man kann die Pfeile ebensogut herumdrehen, und die Namen vertauschen.

Wenn ich das jetzt richtig deute, ist damit die Energiegewinnung mittels Windkraftwerken (Luft) und Wasserwerken (Wasser) gemeint. Mit dieser Energie wird dann Beleuchtet und somit schafft mit Licht mit Wasser und Luft.

Beschreibungen zu Wind- und Wasserenergiegewinnung findest du jeweils hier:

https://www.klimanet.baden-wuerttemberg.de/wind-und-wasserkraft

Woher ich das weiß:Recherche