Eigenschaften Spektroskopie?

1 Antwort

Ich nehme an, dass du im Studium bist und dort solltest du mit Quantelung vertraut sein.

Die NMR-Zuordnung ist richtig. NMR bzw. MRT ist quasi die Ausrichtung der Kernspin-Rotationsachse in starken Magnetfeldern, die man mit Radiowellen messen kann. Es ist eine wahnsinnig tolle und auch komplizierte Technik.

Der Spin (Drehung) ist eine Teilcheneigenschaft, die man nicht begründen kann. Sie haben (fast) keine räumliche Ausdehnung. I = 0 hat keinen Spin nach p = sqrt(I*(I+1))*h/2pi. Das sind die Isotope 12C, 4He, 16O usw.

Rotation ist 100x energieärmer als Schwingung und Schwingung 10-50x energieärmer als elektronische Anregung.

Was am energiereichsten ist, MW, IR oder UV-Vis, wirst du wohl wissen.

Zum Spaß kannst du ja mal versuchen herauszufinden, warum nur UV-Strahlung und Röntgen Krebs verursachen und nicht das 5G, auch wenn das das grünbraune Gesocks immer behauptet.

Auch, warum es nur im Mikrowellenspektrum Obertöne gibt, und nur im MW und IR Isotopen-Effekte.

Da kommt man im ersten Moment nicht drauf, das gebe ich zu, aber hätte man recht leicht nachgucken können.