IR/ NIR Spektroskopie Anwendung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein weites Feld. Aus einem Spektrum kann man eigentlich nichts ablesen. Das Prinzip besteht darin, dass man vor der Analyse von unbekannten Proben zunächst einmal jede Mengen Spektren (locker auch mal 100) von Proben aufnehmen, von denen man die Zusammensetzung kennt. Man kann das machen, indem man Standards herstellt oder aber von natürlich "gewachsenen" Proben eine Analyse mittels eines anderen Verfahrens durchführt (Refernzanalytik). Man gibt die Werte für die verschiedenen Komponenten der Standards in Programm ein, welches aus den Variationen des Spektrums als Funktion der eingebenen Messwerte durch multivariate Regression eine Methode erstellt. Es ist also im Vorfeld der eigentlichen Analysen jede Menge Arbeit mit den Standards und der Methodenerstellung notwendig. Bei speziellen Anwendungen bieten die Gerätehersteller bereits fertige Methoden an, das ist aber eher die Ausnahme. Lies einfach einmal bei Bruker nach.

Man kann damit Stoffe identifizieren, z.B. Schadstoffe in Lebensmitteln oder die Reinheit von Medikamenten

Picus48  23.12.2022, 20:53

Für Spurenanalytik ist die NIR-Technologie nicht geeignet.