NIR-Spektroskopie Auswertung Apo-Ident?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Diagramme zeigen die Absorption/ Rückprojektion.

Links bzgl. Probe (blau) auf Basis der Rohdaten.

Rechts die Absorption der Probe (blau) und Referenz (rot) übereinander bzw. ggf. mit geringfügiger Abweichung. Hier wurden die Daten verarbeitet und reduziert. ApoIdent ist validiert, hierzu ist eine Datenbank hinterlegt und theoretisch können die hinterlegte Referenzen chargengenau zurückverfolgt werden. Aber wie genau die Software QuickStep ApoIdent die Daten verarbeitet, kann ich dir nicht sagen. Ich schätze, wenn du genau wissen willst, wie das gemacht wurde, musst du Kontakt mit HiperScan aufnehmen.

Danny4793  07.03.2021, 20:42

Andererseits... Wie weit kommt man hier ohne Software/ EDV mit Funktionen, Kurvendiskussion o.ä.? Kann ich auf Anhieb nicht sagen, dafür ist das bei mir zu lange her und ich hatte in der Schule schon meine Probleme damit, sorry.

chilichease
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Weißt du zufällig, warum es links Absorbanz ist und rechts f(Absorbanz)? Der Spektrenbereich geht ja links von 0,02-0,12 und rechts von -2-2,5, also irgendwie ist das ganze verschoben nach oben, aber warum?

Danny4793  11.03.2021, 19:17
@chilichease

Das ist das Ergebnis der Datenreduktion, ein Trick der Mathematik und Statistik. f(Absorbanz) steht schlicht für die entsprechend verarbeiteten Daten (Datenvorbehandlung, Ordnungsreduktion, Rückprojektion, etc.).

Hiperscan stellt hierzu Dokumente zur Information für Anwender zur Verfügung. Wenn du mit dem Gerät arbeitest, kannst du deinen Arbeitgeber beten, dir die Kontaktinformationen zum Kundenvertreter o.ä. zu geben. Bzw. irgendwo sollte auch ein Wartungsordner o.ä. in der Nähe des Geräts sein, und dort sollten diese Dokumente ebenfalls drin sein. Das Kapitel heißt "Identifikationsmethodik Apo-Ident"/ "Das Identifikationssystem Apo-Ident", geht aber auch nicht furchtbar ins Detail.