Liberal Ausrichtung?

2 Antworten

Das hat eine ziemlich einfach erklärung. Diese Trennung ensteht dadurch, dass sie sich auf ein anderes Spektrum bezieht. Auf dem Spektrum des Ende 18Jh.(17XX) Und dem 19Jh(18xx).

Es gab dort drei Politische (Haupt)Ideologien: Konservatismus, Sozialismus und Liberalismus. Da aber nicht jeder ein Marxist oder UltraFaschismjs-Theokrat (bzw extremer liberaler, aber die gab es da noch nicht wirklich), kann man sich auf dem Spektrum nicht nur einem Eort sondern einer Position zuordnen.

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F5%2F5b%2FPolitisches_Wertedreieck.svg%2F1200px-Politisches_Wertedreieck.svg.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FDatei%3APolitisches_Wertedreieck.svg&docid=1V-ipfrhSAfEHM&tbnid=1kmNox1AiinNgM&vet=1&source=sh%2Fx%2Fim

(Lineralismus beschreibt die Freiheit aller Aspekte, sowohl Sozial/Kulturell alsauch ökonomisch; Dss wird noch relevant)

Jetzt gibt es aber ein Problem, denn Sozialismus meint explizit Gleichheit und nicht Sozial/Kulturrele Freiheit klar gibt es hier diese Mitte zwischen Liberalismus und Sozialismus, (weswegen dieses Spektrum nicht Falsch, sondern höchstens undeutlich ist) und die hat sich auch gegründet. Es nannte sich fortan Sozialdemokratisch oder in extremer Form (*egalitär*) Anarchistisch.

Schauen wir uns dafür mal Amerika an, die Vereinigten Staaten von Amerika wurden als Land dem klass. Liberalismus zugewandt gegründet. In der Verfassung wurden Grundlegende liberlistische Motive erwähnt - Wie Z.b. Dem Streben nach Glück oder gleichen Rechten und Gesetzen unabhängig Kollektiver Klassen oder Rassen. Da aber, nach dem Motiv des Minimalstaates von z.B John Locke, Adam Smith oder sonstg. klassisch Liberalen Dnekrn, diese Republik unmöglich ohne Schutzdienste samt einer Politik nicht auskäme, erschloss man ein Parlament. Üblicherweise kennen wir diese zwei Parteien immernoch: Die Demokraten, eine liberal Sozialdemokratische Partei "Mitte-Links" und Die Republikaner, eine zunächst National/konservativ Liberale Partei heute eher Nationalistisch-Korporatistisch. DIe Republikaner war damals stärker in der Macht, vorallem weil sie die Liberalistische Züge der Republik schätzte. Aber durch Arbeiter Bewegungen in Europa wurden die Demokraten immer gleichrangiger. Es gab nun aber ein Problem: Die Repuvlikaner wurden immer mehr zu einer Nationalistisch/Millitaristischen mit leichten ökon. Liberalen Grundzügen Partei, wobei aber die Demokraten zwar sozial/kulturrele Freiheit schätzten jedoch nicht die ökonomische. Def Begriff "liberal" wurde immmer mehr im Gebrauch für die Sozialdemokratische Partei benutzt. Btw wird die Verfassung in heutiger Zeit "neu interpretiert".

Die übrigen klassisch Liberalen (dem Liberalismus), die Minarchisten und übrigen hatten folglich den neuen Begriff: "libertarian' geschaffen, der jetzt wieder den Liberalismus bezeichnete. Libertarismus bedeutet eigentlich 1zu1 Liberalismus, doch wird Libertarismus meist als extemer oder radikaler eingestuft.

Im Kurz lässt sich sagen, dass Libertarismus kategorischer als klass. Liberalismus ist.

Der Begriff "Links-Libertarismus" macht also keinen Sinn, denn das ist ein doppelter Begriffraub. Rechts-Libettarismus würde ich per se als sehrsehr Konservativ betrachten, denn Originaler Libertarismus war und ist Sozial/Kulturrel Progressiv.

Nun warum wird Rechts jetzt immer noch von Liberal/Libertär getrennt? Zum einen, wenn man in anderen Spektren sich aufhält. Zum Anderen wenn Rechts als Konservatismus aufgefasst wird. Zum Weiteren, weil Rechts meist ein Synonym zu Nazi sein soll, und man sich als Libertärer nicht gerne als das betiltet werden wollen würde, obwohl die Nazis ökonomisch ja gar nicht Eechts waren.

Das eindimensionale Politische Spektrum heute sieht da vielleicht eher so aus: https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.kym-cdn.com%2Fphotos%2Fimages%2Foriginal%2F001%2F563%2F464%2F7b4.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fknowyourmeme.com%2Fphotos%2F1563464-political-compass&docid=Sf1-RiWcXldNcM&tbnid=lFURoDmLQnv_BM&vet=1&source=sh%2Fx%2Fim

Furchtbar ungenau und fundamwmtal falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie

Es ist halt viel komplexer. Es gibt mehr als ein Kriterium. Selbst die zweidimensionale Darstellung ist unvollständig. Die FDP ist nicht einfach nur liberal und die Grünen nicht einfach nur links. Je mehr man sich mit den Parteiprogrammen beschäftigt, umso mehr merkt man, das viele Parteien sowohl soziale als auch liberale Ansichten zu bestimmten Themen haben, aber insgesamt z.B. eher konservativ sind.

Nill
Fragesteller

Naja die frage is eher warum man rechte partein nicht als rechts betitelt

Weil irgendwie hat man da nur die linie wo sich alles links drauf befindet und dann die sehr rechten und die anderen sind gar nicht auf der linie oben oder weden zentral in die mitte gesetzt obwohl sie nucht die mitte sind

ranger1111  12.09.2021, 18:06
@Nill

Es geht um wirtschaftlich links und rechts. Nicht politisch. Man könnte eh vieles hinterfragen. Warum soll die SPD zum Beispiel autoritärer sein als die CDU?

luibrand  12.09.2021, 18:08
@Nill

Das Schaubild ist nicht wirklich überzeugend. Es lässt viel Raum für Interpretation.

Nill
Fragesteller
@ranger1111

Weil sie mehr regulieren will als die cdu die den arbeitgebern mehr freiheiten lässt und sie is auch für mehr regulierungen sm wohnungsmarkt

Nill
Fragesteller
@luibrand

Es is eine grobe unterteillung wo sich das wort rechts, links und öiberal findet was die leute versuchen auf eine gerade linie zu bringen