Bedeutet kapitalist sein rechts sein?

4 Antworten

Kapitalismus ≠ Rechts, Kapitalismus ist ein anderes Wort für Marktwirtschaft und uns eine aktuelles System in den westlichen Ländern (meiner Meinung nach auch gut so), Rechts hingegen ist eine politische Einstellung die nicht direkt mit der Wirtschaft zu tun hat, schließlich gibt es auch Rechte Kommunisten und Linke Kapitalisten

"Kapitalismus" bedeutet das Privateigentum an Produktionsmitteln wie Gebäuden, Maschinen, Fahrzeugen usw. Letztlich ist es bloß ein anderes Wort für Marktwirtschaft.

Man muss grundsätzlich zwischen Gesellschaftspolitik und Wirtschaftspolitik unterscheiden. Gesellschaftspolitik betrifft alle Themen abseits der Ökonomie - also zum Beispiel innere Sicherheit, Abtreibung, Religion usw. Wirtschaftspolitik betrifft - wie der Name bereits sagt - nur die Wirtschaft.

Man kann diese beiden Kategorien nun politisch beliebig kombinieren: Zum Beispiel gesellschaftspolitisch links ("progressiv") und wirtschaftspolitisch rechts ("konservativ") sein. Das würde etwa auf die FDP zutreffen und Liberalismus sein.

Oder man kann gesellschaftspolitisch links und wirtschaftspolitisch links sein - also irgendwo bei SPD, Grünen oder Linkspartei. Das wäre dann eine Form des Sozialismus.

Insgesamt entstanden nach der Französischen Revolution 1789 drei ideologische Grundströmungen: Konservatismus (Schlachtruf: "Ordnung!"), Sozialismus (Schlachtruf: "Gleichheit!") und Liberalismus (Schlachtruf: "Freiheit!").

Diese Strömungen haben wiederum Unterströmungen - so gibt es als Unterströmung des Liberalismus zum Beispiel Rechtsliberale und Linksliberale sowie Kommunisten als Unterströmung des Sozialismus.

Insgesamt sind diese politischen Tests im Internet meiner Erfahrung nach nur eingeschränkt aussagekräftig. Welchen hast Du denn gemacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Natürlich nicht. Es sind ja auch nicht alle Arbeiter links. Die politische Einstellung wird zwar oft von der sozialen Stellung geprägt, das muss aber nicht automatisch so sein. Es gab und gibt "Kapitalisten", die links denken, und "Arbeiter", die Nazis sind.

"Kapitalist" zu sein hat nichts mit der politischen Überzeugung, mit Meinungen, Absichten oder mit moralischen Haltungen zu tun, sondern "Kapitalist" zu sein ist einfach eine notwendige Funktion innerhalb einer kapitalistischen Wirtschaftsweise.

Wirtschaftspolitisch wärst du rechts. Die FDP ist liberal und Mitte-rechts, die Union ist konservativ und rechts. Die AfD ist rechtsaußen. Aber was bedeutet das ursprünglich alles? Schau mal HIER.

Philippus1990  22.05.2022, 00:36
die Union ist konservativ und rechts.

Was genau ist an der CDU konservativ?

Philippus1990  22.05.2022, 00:39
@BelfastChild

Sie will also einen Minimalstaat, mehr Meinungsfreiheit und mehr Eigenverantwortung? Nein? Dann ist sie auch nicht "liberaler" geworden, sondern linker.

BelfastChild  22.05.2022, 00:40
@Philippus1990

Mit liberaler meinte ich eher Dinge wie Homoehe und so. Recht viele Unions-Politiker haben dies unterstützt.