Warum sind Konservative so verhasst?

10 Antworten

Naja, Rechts und Konservatismus sind halt immer noch negativ behaftet, weil viele das mit Rassismus oder genereller Intoleranz in Verbindung bringen. Gerade das konservative Spektrum, dass sich ja auf den Erhalt alter Werte und Strukturen konzentriert, ist problematisch, denn Sachen wie Homoehe kommen bei vielen Leuten in diesen Kreisen nicht gut an.

Ich bin selbst liberal und muss gestehen, ich teile diese Vorurteile bis zu einem gewissen Punkt, wenn jemand rechts oder konservativ ist, dann habe ich zunächst einmal einen eher negativen Eindruck. Trotzdem versuche ich, ihre Argumente objektiv und gründlich zu betrachten und zu evaluieren, eine Mühe, die sich viele andere Linke nicht machen.

Und das ist das aktuelle Problem, da hast du nicht Unrecht: Die Medien hetzen teilweise gegen Konservative, als wäre jede Person mit Zweifeln bezüglich Themen wie der Flüchtlingskrise automatisch der leibhaftige Satan.

In den USA berichtet das Fernsehen, wenn Donald Trump sich eine Kugel Eis mehr kauft, als allen anderen. Als er auf Twitter einen Tippfehler gemacht hat, wurde das innerhalb von Stunden zum Meme. Ich meine Trump *ist* furchtbar, aber ihn künstlich zu dämonisieren bringt auch nichts.

Und auch sonst extremisieren sich Leute, die sich 'Liberal' schimpfen zunehmend, wer ihnen nicht zustimmt, oder ihnen nicht passt (Etwa weil er es wagt, ein heterosexueller weißer Cis-Mann zu sein) wird als Nazi, Homophob oder ähnliches betitelt und die Medien unterstützen diese Hetzjagd.

Ich denke, dass kommt von der Angst der Medien, selbst als politisch inkorrekt und böse angesehen zu werden.

Ansonsten würde ich nicht sagen, das es gerade 'In' ist, liberal zu sein. Tatsächlich bekommen die Konservativen meines Wissens nach Zulauf, weil so, wie Rechte für manche Idioten automtisch immer gleich Nazis sind, Linke oft automatisch als Social Justice Warriors abgestempelt werden. Außerdem wollen Leute ja immer gegen den Mainstream schwimmen und die Medien, so haben wir ja schon festgestellt, verteufeln Rechts auf eine lächerlich überzogene Weise. Also finden einige Rechts jetzt cool.

Grundsätzlich gibt es immer Links und Rechts und das Kräfteverhältnis schwankt immer wieder hin- und her, und die Leute tun dasselbe. Und Extremisten und Spinner gibt es auf jeder Seite, und es hat sie immer gegeben, nur fallen sie heutzutage eher auf, weil sie auf moderne Erfindungen wie Haarfarbe und Social Media zugreifen können.

Deine Frage

"Warum sind Konservative so verhasst?"

steht im Widerspruch zu deinem Text.

So wie du die Frage stellst, sind die Konservativen die, die hassen!

Wenn deine Frage

"Warum werden Konservative so gehasst?"

gewesen wäre, würde der Text darunter auch zur Frage passen! Hier merkt man wieder die Feinheiten der deutschen Sprache. Wäre schön, man würde sie auch verstehen und anwenden.

Oftmals würde ich mir wünschen, dass die Fragesteller sich ihre Frage erst einmal gründlich überlegen und dann niederschreiben. Wenn man sich dann die Frage vor dem Anklicken des Feldes "Abschicken" noch einmal gründlich durchlesen würde, würde man hier und da auch Buchstabendreher entdecken und diverse Satzzeichen vermissen.

Manchmal könnte man annehmen, wenn man hier so liest, dass eine große Anzahl der Menschen in den ersten sechs Schuljahren im Deutschunterricht geschlafen hat bzw. das Gehirn Zuhause gelassen hat.

Psssh  15.08.2017, 23:37

"Warum sind Konservative so verhasst?"

steht im Widerspruch zu deinem Text.

So wie du die Frage stellst, sind die Konservativen die, die hassen!

Erstmal danke, eine sehr gute Antwort auf die gestellte Frage. Aber du hast schon Recht, deutsche Sprache - schwere Sprache. Und jetzt schäm dich!

Weil sie nicht der gleichen Meinung sind.

Das alleine reicht bereits aus, über andere her zu ziehen und sie möglischst madig zu machen, weil man das fürchterlich schwere Konzept der Freiheit nicht verstanden hat.

Diese besagt ja, man darf eine Meinung haben. Diese besagt nicht, dass diese gleich mit den jeweils anderen zu sein hat.

Tja, es muss auch Doofe geben, bei denen das Verstehen einfach länger dauert.

Ich denke nicht, dass Konservative und Rechte verhasst sind. Ich sehe auch nicht, in welchen Medien gehetzt wird. Aber vielleicht kannst du ja Belege aufzeigen.

Konservative wie Frau Merkel regieren dieses Land. Deshalb müssen sie sich Kritik gefallen lassen. Mit Hetze hat dies nichts zu tun.

Bei den Rechten sehe ich eher einen Hang zur Opferrolle und oft auch eine gewisse Weinerlichkeit wenn sie kritisiert werden:

https://youtube.com/watch?v=Mbf9x_NcCew

ogdan  15.08.2017, 11:54

Die ehemalige FDJ Sekretärin Merkel ist wohl kaum als "konservativ" zu bezeichnen. Sie hat die Wehrpflicht ausgesetzt, die Atomkraft knall auf Fall auf's Abstellgleis gestellt, dauernden Rechtsbruch begangen, das Schengenabkommen gebrochen, den Maastrichtvertrag verletzt, die sozialistisch initiierte Eurorettung am Parlament vorbei durchgesetzt, die Ehe der Beliebigkeit preisgegeben, Konservative aus der CDU gedrängt, die Schulden Deutschlands auf ein Rekordniveau hochgeschraubt, den Mindestlohn eingeführt ...

Da kann man wirklich nicht von "konservativ" sprechen.

Geraldianer  15.08.2017, 12:14
@ogdan

Ich definiere "konservativ" so, wie das Volk dieses Wort gebraucht. Das randständige Minderheiten den Begriff auch anders definieren, ändert ja nichts an meiner Aussage.

Daß linke Medien gegen Konservative sind, ist genauso selbstverständlich wie die Tatsache, daß rechte Medien gegen Linke sind. Oder hast du schon mal erlebt, daß die Junge Freiheit oder die Preußische Allgemeine sich positiv über Linke äußern? Ich nicht. Interessant wird es erst, wenn bürgerliche - also rechte - Medien sich gegen manche Konservative positionieren, offenbar um zu verhindern, daß neue politische Kräfte an die Futtertröge des Altparteienkartells kommen, während sie gleichzeitig andere Konservative in positivem Licht darstellen. Aber das Spiel kennt man ja bereits aus der Anfangszeit der Grünen, der PDS und der Piraten. Das hat dann wohl weniger mit rechts und links zu tun.