Warum sehen alle Menschen das Falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist entweder Verwirrung oder Gleichstellung da rechte Parteien meistens auch konservativ sind. In deiner Grafik ist bis auf die FDP je rechter desto konservativer, das ist das typische Bild der Parteienverteilung in vielen Ländern.

Helrian
Fragesteller

Stimmt mir fehlt eine Partei die im Quadrant oben Links steht. Könnte die Wagenknecht Partei werden

Dat Ding hat 4 Quadranten. Und ja, links ist sozialistisch, rechts kapitalistisch laut Achsenbeschriftung. Da gibt es keine andere Interpretation. Vollkommen egal wo die Parteien stehen. Deine Frage zielt doch nur auf die Beschriftung ab, richtig.

Helrian
Fragesteller

Jap.

Das ist so griffig wie falsch. "rechts" und "links" sind Varianten des oligarchischen Kollektivismus. Der Unterschied liegt in der Definition des Kollektivs, der eine sagt "Nation" und "Rasse", der andere "Klasse". Ist beliebig austauschbar. Menschenverachtende Diktaturen sind sie alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil das Uns so vermittelt wird. Jede Partei hat: Einen Linken & Rechten Flügel.