Unterschied zwischen links und liberal?

2 Antworten

Man muss bei Liberalität zwischen Wirtschafts-Liberalität und Geselschafts-Liberalität unterscheiden.

Gesellschafts-Liberalität ist etwas das grundsätzlich dem Linken politischen Spektrum zugeschrieben wird, zb. die Befürwortung der Homo-Ehe würde hierzu zählen.

Wirschats-Liberaltität ist dagegen eher ein Merkmal das grundsätzlich rechten Politischen Spektrums zu geschrieben wird, die Befürwortung eines komplett freien Marktes ohne große Staatliche Eingriffe würden hierzu zählen, zb. eine komplette Abschaffung der Erbschaftssteuer wäre ein solche Maßnahme.

Vereinfacht gesagt ist die FDP sowohl Geselschafts- als auch Wirtschaftsliberal, und gilt deshalb nicht als klassische Rechte oder Linke Partei.

Natürlich kann man gleichzeitig links und liberal sein. daher gibt es auch den Begriff "linksliberal".

Die aktuelle FDP ist eher "wirtschaftsliberal" und bemüht sich um Entlastung von Unternehmen aus sozialen Verpflichtungen. Das wiederum macht sie gerade gar nicht "links".

Andererseits tritt sie für Bürgerrechte ein, z.B. für die Abschaffung des § 219a... Da hat sie dann gewisse Schnittmengen nach links...