Liberal, konservativ?

4 Antworten

Die Worte alleine stehen zu lassen ist zu einfach

Worte wie ,,links´´ - ,,rechts´´ - ,,konservativ´´ etc müssen sich nicht mal im Wege stehen.

Zumal die Definition dieser Begriffe ein weites Feld ist.

Ganz Grundsätzlich kann konservativ sein ( von Thema zu Thema unterschiedlich ) Änderungen kritischer gegenüber zu stehen

Weniger Risiko oder Experimente

Das Bestehende ( außer bei Vollkatastrophe ) wahren oder Änderungen und Umbauten eher damit verknüpfen

Traditionen zu wahren

Kulturell, sprich kritischer bei Zuwanderung bzw gänzlich anderen Kulturen etc. z.B.

Konservativ kannst du von ,,links´´ bis  ,,rechts´´ verorten

Liberal ist auch da eine Sache der Perspektive oder des Themas, weshalb man auch hier einen Roman schreiben könnte

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberalismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsliberalismus

Klassisch unterscheidet man zwischen 3 Richtungen:

Liberal, Konservativ und Reaktionär.

Liberal bedeutet für mehr Fortschritt etc. zu sein, Kernthemen sind z.B. uneingeschränkte Bürgerrechte und Demokratie, sowie ein möglichst geringer Staatlicher eingriff in alle möglichen Lebensbereiche.

Konservativ bedeutet am akuellen System festzuhalten, bzw. Neuerungen eher skeptisch zu beäugen.

Reaktionäre gehen noch einen Schritt weiter und fordern bereits umgesetzte Neuerungen rückgängig zu machen.

In der deutschen Politiklandschaft der Nachkriegszeit wird als Liberal z.B. die FDP eingeordnet, währrend die CDU als Konservativ gilt, was sie meiner Meinung nach kein bisschen mehr ist.

Überhaupt denke ich das man heutzutage Parteien oder politische Ansichten nicht mehr strikt nach diesem Schema unterteilen kann.

Beispiel AFD:

Absolut eine Mischung aus allem.

Bei Wikipedia wird Reaktionär angegeben, was auch zum Teil stimmt, da z.B. eine Abwendung vom € ein Kernthema ist.

Konservativ wäre z.B. die Flüchtlings und Migrationspolitik.

Und ein Beispiel für Liberale Punkte wäre z.B. die Forderung nach direkter Demokratie.

Genauso wie man heute Parteien nicht mehr in dieses Raster einteilen kann, glaube ich nicht das egal welche (Normale) Politische Meinung vertritt man irgendeine dieser Strömungen als schlecht darstellen kann.

Liberal - Fortschritt ist wichtig, aber nie Fortschritt nur um des Fortschritts Willen, sondern mit Sinn und Verstand.

Konservativ - Wie gesagt, Fortschritt ist wichtig, aber: "Prüfet alles und behaltet das beste"

Reaktionär - Manche Entscheidungen stellen sich eben im Nachhinein als Falsch heraus. Und in diesen Fällen ist es wichtig den Fehler einzugestehen und den Schritt zurück zu wagen.

Ich hoffe ich konnte einen verständlichen Überblick geben.

Die FDP ist in Deutschland die liberale Partei.Die CDU/CSU sollte eigtl. konservative Positionen vertreten, ist aber seit 2002 mit Merkel eher nach links gerutscht, sodass einige klassische konservative Werte nicht mehr abgedeckt werden.

Beispielsweise die Homo-Ehe, oder die derzeitige Flüchtlingspolitik wären früher wohl schwerlich möglich gewesen.

Konservativ:CDU/CSU

Liberal:FDP