Wo würdet ihr die deutschen Parteien in diesem Spektrum einordnen?

7 Antworten

Links: Die Linke

Mitte-links bis Mitte: SPD

Mitte: Die Grünen

Mitte bis Mitte rechts, in Ausschlägen rechts: FDP, CDU, CSU.

Freie Wähler: rechts

Rechtsextrem: AfD

Wobei die FDP sich in einer Mitte befindet, die sich auf einer andere Palette, außerhalb des Spektrums normaler Leute befindet.

Und die Grünen werden weiterhin als die Partei für die Umwelt wahrgenommen, was sie ebenfalls etwas der rechts-links-Problematik entzieht. Im Parteiprogramm und auf Parteiveranstaltungen präsentiert sie sich im Spektrum eher links; in der Realität wird sie aber von konservativen Bürgern gewählt und betreibt in Regierungsverantwortung auch stockkonservative Politik.

xubjan  01.10.2023, 21:48

Bei den Grünen ist es sehr merkwürdige Konstellationen. Hier in BW sind sie sehr konservativ/rechts. Man spricht auch von einer schwarz-schwarzen Koalition. Im Bund sind sie etwas progressiver eingestellt, haben aber ihre soziale Ader auch dort eher vernachlässigt.

napoloni  01.10.2023, 22:15
@xubjan

Hinzu kommt die Außenpolitik, wo die Grünen eher eine klare Kante zeigen und die alten bundesrepublikanischen Werte hochhalten, wohingegen Scholz und auch schon Merkel stellenweise ein wenig zauderlich aufgetreten sind.

Auf ihren Parteitagen treffen Fundis und Realos aufeinander. Die Fundis sind Sozialromantiker und Utopisten, die diesen Tag dazu nutzen, ihre Träumereien ausgiebig in die Partei zu tragen. Die Realos sind diejenigen, die sich das alles mit Zähneknirschen anhören müssen und ab dem Tag danach wieder die Politik machen :))

CDU: Rechts bis Mitte-rechts (klassisch konservativ)

CSU: Rechts (klassisch konservativ)

SPD: Links bis Mitte-links (Linksliberal, mit sozialdemokratischen Aspekten)

FDP: Rechts bis Mitte-rechts (wirtschaftsliberal)

Grüne: Mitte-links (Linksliberal)

AfD: Rechtsradikal mit starken rechtsextremistischen Tendenzen (neurechts, antiliberal/autoritär)

die LINKE: bunte Mischung aus Sozialdemokraten, Linksliberalen, Linksextremisten und Populisten ohne feste Positionen.

Auf die Kleinparteien will ich nun nicht noch im Detail eingehen, aber Klassischerweise sind sie entweder als ein-Themen-Parteien oder Satireparteien nicht so recht einzuordnen oder aber jeweils an den äussersten Rändern zu finde.

Das bekloppte ist, dass alle vor der Wahl nach links oder rechts schwenken um viele Wählerstimmen zu ergattern indem sie zum Beispiel mit der größten Partei eine Koalitionsregierung anstreben. Und nach der Wahl werden dann wieder Verhandlungen geführt und die Parteien streben möglicherweise eine ganz andere Richtung an. Besonders toll macht das seit Jahrzehnten die FDP.

Von daher ist Deine Frage seriös nicht zu beantworten.

Wenn überhaupt sollte man standfeste Politiker belohnen und deren Partei wählen. Aber außer Gregor Gysi sehe ich die nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Die Linke: linksextrem, kommunistisch, progressiv

Grüne: teils linksextrem bis links, ökosozialistisch, progressiv

SPD: links, sozialistisch bis sozialdemokratisch, humanistisch, progressiv

CSU: Mitte-Links, sozialdemokratisch, verfassungsfreundlich, (angeblich) wertekonservativ

CDU: Mitte-Links, (angeblich) konservativ, wirtschaftsliberal, proamerikanisch

FDP: Mitte, kapitalistisch, liberal, progressiv, proamerikanisch

Freie Wähler: Mitte-Rechts, libertär, kommunitaristisch, migrationsskeptisch

Republikaner: Mitte-Rechts bis rechts, patriotisch, isolatorisch, wertekonservativ, migrationsskeptisch

AfD: rechts bis rechtsextrem, sozialistisch, prorussisch, nationalistisch, isolatorisch

Woher ich das weiß:Recherche
  • Linksextrem: SGP, DKP, MLPD, KPD Ost,
  • Links: Die Linke, Piraten
  • Mitte-links: SPD,
  • Mitte: FDP
  • Mitte-rechts: CDU, ödp
  • Rechts: Zentrum, CSU
  • Rechtsextrem: AfD, Dritter Weg, Die Rechte, Die Heimat,
napoloni  01.10.2023, 22:19

Grüne?^^