Wo würdet ihr euch im politischen Spektrum einordnen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

sozialdemokratisch 29%
links-grün 21%
rechtsliberal 18%
bürgerlich-konserativ 11%
rechtsradikal/völkisch-nationalistisch 11%
nationalkonserativ 7%
linksradikal/kommunistisch 4%

9 Antworten

links-grün

Ob das passt?

Einige der (mal mehr mal weniger seriösen) politischen Tests würden mich wahrscheinlich als Sozialisten bezeichnen, aber würde ich das von mir selbst bezeichnen? Ich weiß es nicht.

Ich stelle die soziale Frage definitiv vor die wirtschaftliche, aber als überzeugten Sozialisten würde ich mich nicht bezeichnen.

Ich denke, ich kann mich allgemein gesprochen links einstufen. Das schließt aber natürlich grüne Ideen nicht aus. Links bedeutet auch grün zu sein, bzw grüne Themen, also den Klimaschutz und den Tierschutz, trotzdem in den Vordergrund zu stellen. Und das halte ich für wichtig.

Ich stehe für Toleranz, Freiheit, soziale Gerechtigkeit, Antifaschismus und Klimaschutz.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Als „Normalo“. Von allem etwas. Von links bis rechts alles bei( ergo Mittelmaß). Einfach nur ein normaler Mensch……

Einfach nur "grün" oder "liberal" fehlt mir bei der Abstimmung. Bin definitiv grün, aber auch liberal und sicher auch mal bürgerlich. Keinesfalls aber links und noch viel weniger rechts, auch nicht konservativ.

Someone191
Fragesteller

a) Man konnte nur 7 Abstimmungsmöglichkeiten angeben, es gibt natürlich theoretisch noch wesntlich mehr politische Strömungen, das war nur die denke ich bestumfassendste Auswahl.
b) "Keinesfalls aber links und noch viel weniger rechts" ist eine Aussage die ich für obsoluet halte, da man sich normaler durchaus grundsätzlich in den obrigen Strömungen und sich so gut wie jede politiische Person als entweder links oder rechts bezeichnen lässt.
c)grün, liberal und gelegentlich bürgerlich klingt für mich am ehesten nach links-grün.
LG

Caillean1982  06.08.2023, 01:38
@Someone191

Das klingt für mich auch am ehesten nach links-grün. Aber ich würde nie irgendwas auswählen, was links beinhaltet. Tatsächlich hätte ich "liberal" ausgewählt, weil es das am ehesten trifft. Auch wenn ich eine grüne Seele habe, weil mir die Umwelt am Herzen liegt.

ich ordne mich keinem politischen spektrum zu. die wahlprogramme (in kurzfassung 😅) lese ich von den bekanntesten parteien sprich cdu, spd, fdp so ziemlich alle wahlen wieder neu und wähle dementsprechend was mich am meisten entspricht.

sozialdemokratisch

Der Kommunismus ist in der Idee nicht schlecht, die Umsetzung wird uns aber nie aufgrund unsere Natur des Menschen - Seins nie gelingen, leider. Kapitalismus ist ein reines Unfaires System.