Frage von Henni221114, 1.545

Deutsche Parteien von Links nach Rechts?

Hallo brauche für ein Vortrag die Deutschen Parteien von Links nach Rechts geordnet könnt ihr mir helfen? Also Links mitte Rechts.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HanfPflanze, 1.316

Nein, weil das Links-Rechts-Schema veraltet ist und der gesellschaftlichen Realität nicht mehr entspricht. Wer heute noch das Links-Rechts-Muster benutzt, bemüht ein veraltetes begriffliches und politisches Werkzeug, das die neuen Realitäten nicht greifen und begreifen kann - zum Teil deshalb, weil es Probleme gibt, die, wie die ökologische Krise, unabhängig von politischen Positionen die ganze Menschheit betreffen. 

Auch angesichts der Komplexität moderner differenzierter Gesellschaften ist das Muster einfach nur kompliziert und schwammig.

Antwort
von ThomasAral, 733

Bundestag: LINKE GRÜNE SPD CDU CSU

Landesparlamente: LINKE Piraten GRÜNE SPD FDP SSW BVB CDU FW CSU BIW ALFA AfD NPD

Links bis SPD

Rechts ab CDU --- wobei man eigentlich CDU jetzt dank Merkel schon zur Mitte zählen kann ... also dann erst ab FW rechts

Antwort
von Materianer, 892

Die Parteien behaupten zwar fast alle die politische Mitte der Gesellschaft zu sein, aber meiner Einschätzung nach sieht das so aus.

von links nach rechts:

Linkspartei, Grüne, SPD, CDU/CSU, AFD

Antwort
von 1986Maria1986, 973

Die Linke - Links

SPD - Mitte Links

Grüne - Mitte Links

CDU - Mitte Rechts

AFD - Rechts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten