Was bedeutet aus Eurer Sicht politisch links und politisch rechts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind vorwiegend ökonomische und sozioökonomische Ausrichtungen.

Rechts geht von der natürlichen Ungleichheit der Menschen aus und akzeptiert diese. Je nach Strömung äußert sich das dann eben links wie rechts in einer anderen Politik.

Links strebt mehr Gleichheit an und sieht bestehende Hierarchien und Ungleichheit eher durch das System geschaffen - und will diese Ungleichheit beseitigen. Auch hier gilt: unterschiedliche Strömungen haben unterschiedliche Ansätze dazu und ein unterschiedliches Verständnis davon.

Meistens äußert sich das darin, dass rechts Unternehmen und Wirtschaft näher stehen. Märkte sollen möglichst frei sein, Wachstum steht an oberster Stelle, Eingriffe in die Wirtschaft werden als eher kritisch angesehen usw

Links will i.d.R. die Mitsprache von Arbeitnehmern in Unternehmen stärken, setzt sich für höhere Löhne oder mehr Lohnausgleich ein, oftmals soll die Wirtschaft dort einen stärkeren Ausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie haben usw

---------------------------

In der Entstehung von links und rechts war das noch relativ einfach zu benennen. Denn in der französischen Nationalversammlung saßen die eher ,, konservativen" Kräfte die für eine Beibehaltung der Monarchie waren - rechts vom Herrscher. Man hat hier i.d.R. von Loyalisten, konservativen oder Royalisten gesprochen ( Loyalisten von Loyal, Royalisten von Royal für ,, königlich" )

Links vom Herrscher saßen die progressiveren, revolutionären Kräfte. Sie waren für ein Ende der Demokratie, meistens pro Nationalstaat.

Sie wollten ein System mit mehr Gleichheit - im Sinne von Wahlen, Beteiligung der einfachen Bürger, Abbau der Klassengesellschaft usw.

Man sprach hierbei meistens von den Nationalisten, Progressiven, Republikanern.

So weit so gut, nur ist Politik mittlerweile so komplex geworden, dass Parteien und Personen verschiedene Themen und Stabspunkte von links und rechts beinhalten und links vs rechts heißt heute ( wie oben genannt ) ja nicht mehr Monarchie vs Republik / oder Nationalstaat.

Auch muss man innerhalb linker und rechter Systeme und Ideen Kompromisse und Hybriden eingehen - und aufgrund äußerer Umstände und damit verbundener Themen und evtl. Auswirkungen ist es nicht immer so einfach zu sehen was denn nun rechts und was links ist.

Grundsätzlich kannst du aber la Fundament den Teil bis zur ersten, gestrichelten Linie oben nehmen.

Viele Parteien zb sind gar nicht mehr so einfach einzuordnen. Man nehme zb RN in Frankreich oder PiS in Polen oder SD in Schweden.

Diese sind zwar Nationalisten ( einzelne Strömungen oder Personen dort sind auch rechtsextrem), gesellschaftlich konservativ dafür ökonomisch teilweise sozialdemokratisch bis antikapitalistisch ( RN zb teilweise ).

Deshalb ist m.M.n. eine reine Fixierung auf links ODER rechts bei der Einordnung von Parteien nicht ganz so sinnvoll.

-------

Wirklich schwer wird es erst, wenn man noch die theoretische, gesellschaftliche Ebene mit rein nimmt. Die ist aber oftmals umstritten - zumindest wenn ihnen die Begriffe links und rechts zugeordnet werden. So ist konservativ zb i.d.R. eher rechts und Konservatismus als Ganzes eine rechte Strömung - allerdings können auch linke konservative Überzeugungen zu einigen Themen oder Ideen haben.

Daher ist es hier sinnvoller nicht von links und rechts zu sprechen sondern eher die ideologischen Begriffe zu nutzen - von denen einige klar rechts und links zugeordnet werden wie zb.

neoliberal, liberal-konservativ, klassisch konservativ, Monarchismus, liberal ( als ganze Ideologie und in der Wirtschaft) - rechts

oder sozialistisch, anarchistisch, sozialdemokratisch - links.

Es gibt aber auch Begriffe die weder automatisch links noch rechts sind. Zb Extremismus, Radikalismus, Nationalismus, Globalismus, Relativismus und Universalismus, Etatismus etc

Links bedeutet, dass man für soziale Gerechtigkeit, für Menschenrechte, für Minderheiten, für Frieden und die Umwelt eintritt.

Rechts bedeutet das Gegenteil davon.

früher: rechts=demokratie ist doof, links=demokratie ist gut

heutzutage is das ein überholtes konzept

Woher ich das weiß:Hobby

Die Begriffe "links" und "rechts" kommen meiner Kenntnisn nach von der Anordnung der Fraktionen in den Parlamenten.

Sog. "rechte" Parteien saßen wohl mal rechts im Parlament.