Ist es okay politisch rechts zu sein und was bedeutet das überhaupt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne keine Parteienrichtung die mehr lügt :) Aber mach was du meinst

Es ist doch jedem selber überlassen ob er jetzt politisch eher links oder rechts denkt. Ich finde nur, wenn es in einen Extremismus hinein geht, ist es nicht mehr gesund. Leben wir doch einfach als Mensch und Gast auf diesem schönen Planet im Einklang mir der Natur und lassen uns nicht nicht trennen, sondern suchen den Dialog und die Gemeinsamkeiten

Rechts, rechtsradikal und rechtsextrem sind nicht dasselbe!

Was bedeutet rechts und links?:

https://www.youtube.com/watch?v=Fh5U7l7CXho

Was bedeutet rechtsradikal und rechtsextremistisch?:

Die Verfassungsschutzbehörden unterscheiden zwischen "Extremismus" und "Radikalismus", obwohl beide Begriffe oft synonym gebraucht werden. Bei "Radikalismus" handelt es sich zwar auch um eine überspitzte, zum Extremen neigende Denk- und Handlungsweise, die gesellschaftliche Probleme und Konflikte bereits "von der Wurzel (lat. radix) her" anpacken will. Im Unterschied zum "Extremismus" sollen jedoch weder der demokratische Verfassungsstaat noch die damit verbundenen Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung beseitigt werden. So sind z.B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird, jedenfalls nicht, so lange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt. Als extremistisch werden dagegen die Aktivitäten bezeichnet, die darauf abzielen, die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie zu beseitigen.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.bremen.de/oeffentlichkeitsarbeit/glossar-11578?begriff=E&lang=de#glossar_2127

Ja ist es. Rechts bedeutet ja nicht gleich nazi und eliminieren von Ausländern.

Rechts ist einfach nur nationalistisch, man liebt seine Heimat und will die heimatkultur beibehalten, was auch völlig legitim ist. Niemand würde etwas gegen eine Kulturbereicherung sagen, jedoch sind wir momentan schon weit darüber.

Manche sind der Meinung das in Deutschland viel zu viele Ausländer hat und das es langsam eher zum land der Ausländer wird als ein land der deutsche und das regt den warscheinlich auf

Gibt auch manche die eher gegen Ausländer sind weil sie sich hier viel zu breit machen und nur das deutsche soziale System ausnutzen anstatt sich hier was zu machen oder weil viele sehr asozial sind und man solche leute in jeder Ecke sieht