Ist man automatisch links wenn man…?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Linke sind eher alternativ und anders um herauszustechen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Dein Kleidungsstil / Lebensstil ist recht ungewöhnlich und daher denken das wahrscheinlich die meisten Menschen. Trotzdem sollte dich das nicht verletzen oder einschränken. Bleib so wie du bist, denn offensichtlich bist du ja etwas besonderes :)

Du kannst Toleranz in unserer Gesellschaft leider immer weniger erwarten.

Insbesondere wenn man anders rumläuft als der große Teil der Mitmenschen, wo sich einige dann aufschwingen ihr Missfallen kund tun zu müssen obwohl sie dazu nicht gebeten wurden.

Da musst Du drüberstehen und es einfach ignorieren. Denke häufig das sie es echt cool finden und sich nur nicht trauen es selber zu machen.

Menschen werden gerne eingeordnet damit eben die anderen sie einschätzen können und sich sicherer fühlen. Du kommst dann in die Alternative Schublade und ob das stimmt ist völlig Wurscht. Es geht nur darum einen Menschen zuordnen zu können.
Mir ist das schon 100´000x passiert. Sie suchen dann irgendwann das Bild das sie von dir haben immer wieder in dir. Der Grund ist das ich mich kleide und gebe wie ich bin und wenig darauf achte was gerade erwartet wird. Daraus entstehen dann Bilder die nicht deckungsgleich sind mit dem der ich in Wirklichkeit bin. Ich will mich nicht in ein Korsett zwängen lassen aber es Schaft halt auch Schwierigkeiten so zu sein. Barfuss laufen weckt Bilder auf und Vorurteile und ich bin ja auch gerne Barfuss. Wenn ich dann schick gekleidet Barfuss einkaufe oder in der Stadt bin versehen viele das Bild das sie sehen nicht. Unten alternativ und oben konservativ?

Ich fühle mich nicht mehr als links oder Mitte. Ich habe einfach meine Ansichten.

Du bist das was du bist und nicht was die anderen aufgrund gewisser Merkmale zu erkennen glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.
centroliner  26.12.2022, 12:14

Geht mir auch so.Gut beschrieben. Nur weil gerne barfuß gehe, bin noch lange nich links.Ich bin gern barfuß und punkt :-).

Nein, natürlich ist man dann nicht automatisch links oder öko. Kurze Haare tragen manche einfach, weil es praktisch ist oder weil sie Sportlerinnen sind oder weil es ihnen gefällt. Genauso würde ich barfuss nicht mit öko oder links in Verbindung bringen. Es ist gesund und oft auch angenehm.

Mich würde mal interessieren, wie oft es Dir passiert ist, als links oder öko bezeichnet zu werden.

Und ist es anderen Mädchen in diesem Alter auch schon so ergangen ?

TheBossBitsch
Fragesteller

Sportlerinnen, echt?

sehr oft von Leuten die mich nicht kennen. Auch hier bei gf

swisstime  23.01.2023, 00:39
@TheBossBitsch

Ja, mir ist am Badesee im letzten Sommer eine junge Frau aufgefallen, die offenbar für Triathlon trainiert hat und eine Kurzhaarfrisur trug. Sie kam erst schnell gelaufen, zog sich dann am Ufer nackt aus, schwamm ca. 200m hinaus und zurück zum Ufer, zog sich wieder an und rannte weiter.

Ausserdem habe ich bei Skiläuferinnen und Rennradfahrerinnen den Eindruck, dass eine Kurzhaarfrisur besser unter den Helm passt. Die kürzlich verstorbene Skiläuferin Rosi Mittermair trug meiner Erinnerung nach in ihrer aktiven Zeit auch kurzes Haar.

Also Kopf hoch und lass Dich nicht unterkriegen !

Dein beispiel zeigt, dass das nicht automatisch folgt. Ich bin politisch eher links (kann aber auch mit weiten teilen des linken spektrums nicht viel anfangen, insbesondere jenen, die unreflektiert alles russische lieben und alles amerikanische hassen). Öko bin ich eh und denke, das sollte jeder sein, dem es an einer dauerhaft lebenswerten erde liegt. Ich bin fleischarm essender flexitarier und maschinenbauingenieur mit einer vorliebe für neue und elektronische musik, von daher sicher kein feind jeder technik, nur der ineffizienten und umweltzerstörenden. Meine haarlänge variiert, glatze kommt als mann eh irgendwann ... und ich bin halt immer barfuß, wenn kein zwingender grund für schuhe spricht, also den größten teil des jahres.

Ich kenne inzwischen einige andere barfüßer, deren politische einstellung quer über das gesamte spektrum geht, daher habe ich mir abgewöhnt, da irgendwelche schlüsse zu ziehen.