Wo stehen die US-Nachrichtensender politisch?

2 Antworten

NBC ist nicht klein sondern extrem gross. MSNBC gehört zu NBC, sagt ja auch schon der Name.

NBC ist eigentlich ziemlich links und auch teilweise neutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über die Jahre hat sich die Medienlandschaft in der USA deutlich verändert. Insbesondere seit der Präsidentschaft Donald Trumps. In diesem Kontext ist beispielsweise CNN weit in den linken Populismus abgedriftet während FOX seine konservativen Ansichten stärker vertritt. Als Beleg kann hierfür beispielsweise eine Studie der Harvard Universität herangezogen werden, in welcher die Art der Berichterstattung über Donald Trump analysiert wurde.

Dabei ist CNN mit 92% negativer Berichterstattung über Donald Trump weit abseits von seriösem unabhängigem Journalismus (FOX News beispielsweise liegt bei 52%).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BlitzaKimi  08.12.2023, 17:20

Ich finde nicht, dass das wirklich etwas belegt. Man muss kein Linkspopulist sein, um überwiegend negativ über einen Rechtspopulisten zu berichten. Man kann trotzdem sogar noch seriös und unabhängig sein. Das an dieser Zahl festzumachen, ist Unsinn. Übrigens hat Fox News auch öfters bei irgendwelchen Fake News Kampagnen mitgemacht, was auch nichts mit irgendeiner Form von seriösem und unabhängigem Journalismus zu tun hat.