Welcher US-Nachrichtensender berichtet am objektivsten?

2 Antworten

"Meet the Press" und "State of the Nation" sind die erfolgreichsten Sendungen und relativ neutral, Meet the Press gibt's bei uns auch im Kabel TV. Die lohnen sich 1x wöchentlich zu schauen. Ja, sind nur Sendungen. Ansonsten muss man alle Sender scannen nach guten Auftritten. News-Sender PBS und ABC sind neutral.

Gar keiner. Die US-Medienlandschaft ist eine Katastrophe. Man kann sich da eigentlich nur ein Lagebild verschaffen, indem man sich die Infos quer aus dem Infoangebot zusammensucht und selbst analysiert, was Fakt ist, was verzerrt dargestellt wurde, und was eben erst gar nicht erwähnt wurde.

Philippus1990
Fragesteller

Warum ist sie eine Katastrophe?

dan030  31.05.2018, 16:23
@Philippus1990

Weil eigentlich alle keine vollständige "coverage" bieten, und zudem eben sehr häufig die Nachrichten als berichtenswert rausgepickt werden, die gezielt günstig (oder gezielt ungünstig) für/gegen eine bestimmte politische Klientel sind.

dan030  31.05.2018, 17:32
@Philippus1990

Ich habe nicht geschrieben, dass ich die deutschen Medien in dieser Hinsicht besser finden würde. Insbesondere die Fernsehmedien sind aus meiner Sicht in Deutschland ebenfalls ziemlich schlimm, allen voran der in den letzten Jahren doch recht manipulative "Staatsfunk".

Meines Erachtens bekommt man - diesseits wie jenseits des großen Teiches - bessere Informationen, wenn man sich auf die Printmedien bzw. deren Onlineausgaben fokussiert. Und dann konsequent mehrere davon liest, mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Ebenfalls hilfreich: zur Beurteilung inländischer Sachverhalte gezielt ausgewählte ausländische Medien als "Korrektiv" heranziehen. Im Falle deutscher Berichterstattung eignen sich dabei z. B. Presseorgane aus der Schweiz ganz gut dafür, die das Geschehen in Deutschland auch gut im Blick halten.

ollesgemuese  01.06.2018, 06:19
@Philippus1990

Nein, nicht derart extrem und nicht in der Masse wie in den USA. Derart auf Emotionen und Kontroversen fixierte Berichterstattung war hier lange Zeit der Bild und Konsorten "vorbehalten", analog dazu im Fernsehen eben die Privaten.

Seit dem Internet und dem Niedergang der Printmedien haben sich zwar auch die ehemals seriöseren Medien dem angenähert zwecks Klicks, aber noch ist das kein Vergleich. Zudem ist der ÖR bei weitem nicht so schlecht wie er geredet wird, was den Nachrichtenteil betrifft und sicher nicht mit Staatssendern wie RT oder IRIB gleichzusetzen.

Wenn du mal auf englischsprachige Portale gehst (zB Reddit), wirst du feststellen,

deine Frage ist dort häufig ein Thema und fällt auch dort den Diskutierenden schwer zu beantworten.

Philippus1990
Fragesteller
@ollesgemuese
Zudem ist der ÖR bei weitem nicht so schlecht wie er geredet wird, was den Nachrichtenteil betrifft und sicher nicht mit  Staatssendern wie RT oder IRIB gleichzusetzen.

Also ich finde den ÖR extrem parteiisch und auch ziemlich niveaulos. Die "Tagesschau" z. B. muss jeder verstehen können. Entsprechend ist das Niveau.