Welche Nachrichtensender sind neutral?

Ich schaue eigentlich nur FOX News, aber ich brauche eines in Deutschland.

25 Antworten

Nachrichten sind immer abhängig a) von dem, der sie verfasst und b) von dem der sie bezahlt.

Daher kann ich Dir nur empfehlen, nicht DEN einen Nachrichtenkanal zu lesen/sehen, sondern Dich breit gefächert zu informieren. Dann wirst Du auch feststellen, dass die Nachrichteninhalte und Aussagen gar nicht unterschiedlicher sein könnten und man sich eben selbst eine Meinung bilden muss.

DEN EINEN glaubwürdigen Sender gibt es nicht und wird es niemals geben.

Das Problem bei dir ist, dass du eine sehr "markante" politische Einstellung hast und dann die Medien, die diese Richtung nicht widerspiegeln, als "nicht neutral" bezeichnest.

Fox News ist beispielsweise alles andere als neutral, in meinen Augen ist das fast schon ein republikanischer Propagandasender.

Neutralität von Medien kannst du daran überprüfen, ob sie bei politischen Ereigneisen die Vertreter verschiedener politischer Lager zu Wort kommen lassen. Bei den öffentlich rechtlichen Sendern in D ist das so. Ein weiteres Kriterium ist, ob die eigene Meinung der Journalisten als Kommentar erkennbar ist, oder ob Meinungen wie Sachinformationen rüberkommen.

Es gibt keine neutralen Nachrichtensender weil jeder seine Einschaltquoten im Auge behalten muss. Und jede Nachricht enthält ein Teil Wahrheit und einen Teil Unwahrheit. Die Nachrichtensender wissen um die Vorurteile bei den Menschen und sie sind bemüht diese zu bedienen und zu befriedigen. Du allein entscheidet was für dich Wahr oder Unwahr ist und bildest die damit deine eigene Meinung, die dann aber auch nicht immer wahr sein muss.

Fast alle versuchen neutral zu sein. Absolut Neutral ist aber garnicht möglich, da der Autor ja eine Meinung hat und diese immer unbewusst in das Thema mit einfließt.

Am besten ist es du höhrst dir mehrere Meinungen an und bildest dir dann selbst eine Meinung.

Mir scheint, aber das du garkeine Neutralen Meinungen haben möchtest, sondern Meinungen die der deinen zustimmt (was nicht schlimm ist). Ich vermute mal das dir "Pi-News" "Junge Freiheit" oder "Epoch-times" gefallen könnten sonst natürlich auch immer BILD.

ARD/ZDF/WDR/NDR/SWR/BRR usw...

und nein, ich lasse mich jetzt auf keine "Staatsfunk!"-Debatte hier ein. Dafür ist mir meine Zeit inzwischen zu schade.

Die Tatsache, dass du "FOX News", den wirklich hinterletzten Dreck, als seriös und neutral ansiehst, zeigt ja schon, in welche Richtung du gehst.

Hier mal die Berichterstattung von FOX im Vergleich von Trumps Sieg 2016 vs. Bidens Sieg 2020:

https://www.youtube.com/watch?v=KvtvLZ8U3TM

Super seriös und unparteiisch. xD