Freund (23) hat eine völlig andere Einstellung (Politik-Gegenstück)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis jetzt wurde mir diese Partei immer negativ vermittelt und mein Bild von dieser Partei, wenn ich einzelne Menschen reden höre, könnte ich ko*zen.

So gehts mir bei den Linksparteien auch immer. Ich kann diese Gutmenschen einfach nicht reden hören. Das scheint also ganz verbreitet zu sein, dass man über die Aussagen der gegenerischen Parteien kot*en könnte. Allerdings bleibe ich im Diskurs dann doch sachlich.

Doch wenn er dann anfängt mit: Ich bin dafür, dass die Schweiz Kampfjets braucht, kann ich nur lachen.

Die Schweiz hat bereits Kampfjets - mir scheint, dass du das Thema nicht wirklich verstanden hast. Es geht darum, ein Teil der Jets in etwa 10 Jahren mit den Gripen erfolgreich ersetzt zu haben, dass die Schweiz auch in Zukunft die Sicherheit am Himmel gewährleisten kann. Anstatt zu lachen, solltest du Argumente bringen. Mir scheint so, als würdest du denken, die Gripen-Jets seien dafür da, einen Krieg zu gewinnen. Dem ist aber nicht so. Ein souveränes und reiches Land wie die Schweiz hat auch Sicherheit für diverse Anlässe zu gewährleisten und überhaupt geht es bloss um eine Prioritätensetzung innerhalb des Militätbudgets. Schau dir mit einer gewissen Offenheit einfach die Arena an, damit du etwas mehr vom Thema verstehst.

Bis jetzt wurde mir diese Partei immer negativ vermittelt

Dann solltest du dir vielleicht mal selber ein Bild machen und nicht darauf hören, was die SP von der SVP hält, sondern was die SVP tatsächlich macht. Ich kenne z.B. jemanden, der bei der Unia arbeitet - was der dort von Andersdenkenden gesagt bekommt, ist einfach nur himmeltraurig und hat mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun.

Wie kann ich damit besser umgehen?

Du solltest politisch toleranter werden, indem du lernst, dass andere Meinungen da sind und man diese auch argumentativ unterstützen kann. Dass du dann einfach anfängst zu lachen, zeigt eben, dass du mehr oder weniger blind den Parolen der SP folgst und beim Wort "SVP" das kalte Kot*en kriegst - das ist schade, denn ich finde, dass in einer Beziehung auch über politisches diskutiert werden darf und sollte, was umso mehr Spass macht, wenn beide Seiten sachlich argumentieren und man mit einer gewissen Offenheit in den Diskurs einsteigt - meist bleibt man am Ende aber dann sowieso seiner Linie treu.

Ist es möglich ihn langsam...und vorsichtig davon zu überzeugen, dass die SVP nicht in allem Recht hat? Oder ist das alles fix im Hirn verankert.

Ob das im Hirn verankert ist, kann ich dir nicht sagen. Ich geb dir aber mal ein Beispiel von mir, wo ich zum ersten Mal komplett auf Seiten der Linksparteien war (allerdings auch FDP): Bei der Pädophileninitiative - was Natalie Rickli da in der Arena geboten hat, hat mich wirklich enttäuscht und als Jus-Student habe ich mich über den Text einfach nur geärgert.

Frosties97
Fragesteller

Wow! Das nenn ich mal eine super Antwort! Vielen Dank! Ich werd versuchen mehr zu verstehen, warum er so denkt wie er denkt. Und die SVP mal neutral anzusehen. :)

Schrottsache  06.05.2014, 23:03
@Frosties97

Gerne! Hier noch der Link zur Arena, damit ihr euch einen schönen Polit-Abend machen könnt, falls ihr wollt: http://www.srf.ch/sendungen/arena/sendungen

Diesen Freitag wird dann übrigens über den Mindestlohn debattiert. Einfach mal unvoreingenommen zuhören und die Argumente beider Seiten herausfiltern.

Frosties97
Fragesteller
@Schrottsache

Perfekt! Bei dem Thema sind wir uns nämlich auch uneinig. Ich danke dir nochmals herzlich. Das werden wir uns ansehen falls er bei der Sache mitmacht. :)

Meine Meinung ist, dass sich die Beziehung auf der "Liebesebene" nicht von solchen Interessen beeinflussen lassen sollte. Solange das Zusammenleben zweier Menschen funktioniert können sich ja beide total unterschiedlich engagieren und orientieren - siehe Religion, Musik, Hobbys.

Optimal ist es, so darüber so reden, dass beide mit den Ansichten des jeweils anderen vertraut werden und es bestenfalls nachvollziehen können. Natürlich darf man zurecht versuchen, den anderen zu überzeugen - muss sich aber auch Grenzen setzen, unter denen die Beziehung nicht leidet.

Um mal philosophisch in die Materie zu tauchen: Politische Ansichten sind nunmal unterschiedlich und es gibt auf allen Seiten sowohl PRO als auch KONTRA. Was eine Partei sagt und dann auch umsetzt sind nochmal zwei verschiedene Welten. Also solltet ihr beide grundsätzlich einsehen, dass es nicht um Recht und Unrecht geht, da es unterm Strich nur eure Meinungen und Weltanschauungen sind. Ich würde es als Möglichkeit sehen, sich gegenseitig auszutauschen und voneinander zu lernen. Wo, wenn nicht in einer Beziehung, hat man denn die Möglichkeit ruhig und zivilisiert, politische Meinungen auszutauschen? ;)

Frosties97
Fragesteller

Wow! Eine super Antwort! Vielen vielen Dank. Ich werde mir deine Antwort zu Herzen nehmen

Das Zusammensein wird dann zum Problem, wenn der Partner bzw. die Partnerin aufdringlich für sein/ihr Weltbild wirbt. Auf die Dauer nervt so was. Wird so was nicht abgestellt, dann kann eine Beziehung ziemlich leiden, gar in die Brüche gehen. Wenn man einen anderen Menschen liebt, dann ist man eigentlich auch kompromißbereit, andernfalls ist es mit der Liebe wohl nicht weit her. Nicht selten haben Menschen ein Gespür, Wer zu Wem passt. Fortschrittliche und konservative Leute gehen sich meist aus dem Weg, in jungen Jahren kann es indes anders sein - ist es zuweilen anders, denn dann läßt man sich eher von anderen Dingen leiten. Noch was zu den Kampfjets. Es ist ausgesprochen bescheuert, diese Militärflugzeuge als notwendig für die Schweiz anzusehen. Nicht mal im Weltkrieg II wurde die Eidgenossenschaft überfallen, erst recht nicht jetzt, wo es in Westeuropa keinen Faschismus gibt! Wer um Himmels Willen sollte ein Interesse haben Helvetia anzugreifen?

Frosties97
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :D

Zu den Kampfjets xD Das ist genau meine Meinung! Weil 1. Keiner greift die Schweiz an! 2. Selbst wenn Punkt 1 eintreffen WÜRDE, würde die Schweiz nicht kämpfen, sondern sich ergeben und vermutlich noch die Banken leeren. 3. Und selbst wenn der absolut dämliche und eigentlich unmöglich Fall eintreffen würde, dass wir uns wehren würden, hätten wir sowieso keine Chance! Also was soll das? ^^

Ist es möglich ihn langsam...und vorsichtig davon zu überzeugen, dass die SVP nicht in allem Recht hat?

Wohl kaum. Du hast Deine politische Meinung und er seine. Hast du mal in Erwägung gezogen, dass auch Deine Partei nicht immer Recht hat? ;-)

Wenn Ihr zusammen sein wollt, freut Euch entweder auf spannende Diskussionen, wo mit Sicherheit keiner von Euch beiden seinen Standpunkt aufgeben wird, oder Ihr versucht politische Themen zu meiden.

Da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als das so zu akzeptieren...

Frosties97
Fragesteller

Selbstverständlich! Ich kupfere zwar von der SP ab, jedoch bin ich nicht immer deren Meinung. Ausserdem bin ich sicher, dass auch ich mit meiner persönlichen Meinung im Irrtum bin. Doch mal ehrlich...Kampfjets für die Schweiz? Da kann ich mit meiner "auf keinen Fall" Einstellung doch gar nicht falsch liegen (um mal ein Beispiel zu nennen)

Aber ich werde mir deine Antwort einprägen und daran denken. Vielen Dank. :)

Ehrlich gesagt frage ich mich wie man mit einem Menschen zusammenkommt, der doch so anders denkt und in seinem Falle, pardon, naiv(Thema Kampfjets ist einfach nur lächerlich).

Generell kommt's drauf an wie wichtig und entscheidend für ihn seine politischen Überzeugungen sind. Wenn sie für ihh sagen wir mal lebensbestimmend sind, dannn wird' es wohl einfach früher oder später krachen zu dem Thema. Es gibt aber auch Leute, die zwar emotionale Äusserungen von sich gebe aber nicht unbedingt fanatisch oder feslenfest überzeugt sind bei diesen.

Frosties97
Fragesteller

Haha, ja ich gebe dir recht, beim Thema Kampfjets sehe ich das Wort Naivität aufleuchten. Wie man mit so einem Menschen zusammen kommen kann? Nun, wir sind nun fast 5 Monate zusammen, doch das Thema Politik kam erst bei der Abstimmung über die "Ausschaffungsinitiative" zur Sprache. Ich war natürlich klar dagegen während er dafür war. Er stiess mir damit wirklich vor den Kopf. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ein SVP-Männchen ist, wären wir vermutlich nichz zusammen gekommen, da ich ihm keine Chance gegeben hätte. Doch heute kenne ich ihn gut genug, um zu wissen, was für ein toller Mensch er eigentlich ist, trotz seiner fragwürdigen Einstellung, welche das einzige Problem zwischen uns ist.

Danke für deine Antwort :) Mal schauen, ob sich da was machen lässt. :)