was haltet ihr von der Hufeisen-Theorie?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Was für ein Blödsinn 44%
das is komplett logisch 33%
hört sich gar nicht so falsch an 19%
Ich hab die richtiger Klärung, die wäre... 4%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hört sich gar nicht so falsch an

Ich sage schon immer dass sich Rechte und Linke Extreme näher sind als sie es zugeben.

Das soll die Krümmung an den Enden ja wohl ausdrücken.

Nill
Fragesteller

klar, eine extreme is nie gut sie haben andere ansätze aber beide wollen ihre meinung mit gewalt durchsetzen

Was für ein Blödsinn

statt "was für ein Blödsinn" würde ich eher "stimmt so nicht ganz" oder "nur die halbe Wahrheit" sagen.

Es gibt nicht nur Rechts und links sondern auch nationalistisch/(das gegenteil davon) sowie die Achso wo Kommunismus ganz links und komplett freie marktwirtschaft ganz rechts ist usw.

Ich würde es eher in die Achsen Wirtschaftlich ganz links (planwirtschaft), eher links (hohe steuern, detailierte Gesetzgebung der Berufswelt, hohe Soziale Unterstützung, lange Kündigungsfristen/kündigung fast unmgölich), eher rechts (keine mindestlöhne, kaum Arbeitszeitbestimmungen, flexible Wirtschaftliche möglichkeiten)

sowie in die andere Achse Wunsch nach viel Lösungen des Staates vs. Wunsch vom Staat in Ruhe gelassen zu werden unterteilen.

Rechtsextreme(Oft Rassisten) und Linksextreme (wo ich so das Bild haben dass die was was den "bösen Kapitalisten" gehört zerstören) sowie die Mitte, bilden längst nicht alles ab. Libertäre zB haben weder was gegen Ausländer, noch gegen Kapitalisten, die haben im Gegensatz zu linken und rechten die viele Erwartungen an den Staat haben, echt lediglich die Erwartung dass der Staatsapparat abgebaut wird udn Geld spart und sowohl subventionen und sozialleistungen zurück geschraubt werden, als auch Ausgaben für das Militär und die Polizei sich in Grenzen halten.

Was für ein Blödsinn

Die Auswahlmöglichkeiten sind doof.

Ich verstehe schon was damit gemeint ist. Aber die Abbildung ist verwirrend und im Endeffekt unlogisch.

Weil:

Im ersten Bereich entfernen sich die rechte und linke durch ihre Ideologie.

Die Gemeinsamkeit der extremen aber entsteht durch die taten und nicht die Ideologie.

Sprich: ob ein linker nun ein Auto abfackeln weil er was gegen den Staat hat. Oder ein rechter weil er denkt das das Auto nem Ausländer gehört ist ja im Endeffekt egal.

Da haben sie durchaus ihre Gemeinsamkeit.

Auch natürlich das die Leute extreme Maßnahmen aktiv propagieren.

Dennoch führt das zusammenpacken mit den Meinungen eher zur Verwirrung. Als das es irgendwas besser erklärt. Denn die Meinungen bleiben dennoch unvereinbar und die Staaten die beide Seiten formen würden wenn sie macht hätten wären ziemlich verschieden.

Nill
Fragesteller

danke, ja hört sich ziemlich plausiebel an ich finde halt nur das diese abbildung das besser spiegelt als die gerade linie die meistens hergenommen wird,natürlich ist esscher das ganze einzuordnen aber mir kommt das ganze plausibeler vor als ein gerader strich

Ist der größte Schwachsinn überhaupt, weil er zum einen sowohl der Linken als auch der Rechten per se, größere Nähe zum versuschten Systemumsturz attestiert, als allesm, was gemein hin "Mitte" genannt wird.

Die Erfahrung zeigt allerdings, dass auch die "Mitte" Systemumstürze unter Umständen durchaus mitzutragen bereit ist. Kronzeuge wäre hier etwa das von "Liberalen" und Zentrumspartei abgesegnete "Ermächtigungsgesetz" von 1933.

Ferner ist es Unsinn, weil es, was die extremistischen Elemente unter Linken und Rechten angeht, diese in einen Topf wirft, obwohl Veranlassung, Motivation und Ziel ihres Handelns einander diametral entgegen stehen.

Es wiederspricht im Übrigen ebenfalls den Erfahrungen der Vergangenheit, wie auch der Gegenwart.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es mag einzelne Personen geben, die zwischen den extremen Spekteen von links und rechts hin und her pendeln oder da augenscheinlich die Seite gewechselt haben.

Das liegt aber nicht an einer postulierten Nähe von links und rechts zu einander, sondern daran, dass es duchaus auch Personen gibt, deren Hauptinteresse extremistisches Verhalten ist, egal unter welcher Flagge und die die theoretischen Grundlagen der einen oder anderen Strömung entweder nicht verstanden haben, oder aber sie sind ihnen schlicht egal.

das is komplett logisch

Für mich würde das sogar ein kreisrunder Kreis viel besser erklären.
Aber da das Grundgesetz und die Justiz Extremisten aussiebt, entsteht eine „Torte der ein Stück fehlt“.
Wenn sich dann auf Grund einer dauerhaften großen Koalition, Mitte-rechts und Mitte-links, durch Verträge zusammenziehen, dann entsteht ein Hufeisen.
sollte dieser Zustand der rechts links Koalition beibehalten werden, wäre es unter Umständen möglich, dass sich die Enden des Hufeisens zusammen biegen und ......

............irgendwas passiert.