Welche österreichische Partei würdet ihr wählen und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

ÖVP 31%
Die Grünen 29%
FPÖ 16%
Was anderes 9%
SPÖ 9%
NEOS 4%
KPÖ 2%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Grünen

Hallo,

ich würde am ehesten die Grünen wählen, da mit Umwelt- und Klimaschutz sehr wichtig sind. Aber in der Regierung schlagen sie sich nicht so perfekt.

Die FPÖ ist sowieso unwählbar (Ibiza, Corona-Demos, "Einzelfälle", andere Meinung,...)

Die ÖVP ebenso (Chat-Protokolle, Schredder-Affäre,...)

Bei der SPÖ weiß man absolut nicht, wofür sie stehen

Und die Neos haben in der Corona-Krise meiner Meinung nach kein gutes Bild abgegeben (Schulen öffnen, seltsame Kritik,...)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Österreich 🇦🇹🇦🇹🇦🇹
Elvisnator
Fragesteller

Okay, danke für deine Meinung!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich aus Niederösterreich!

Mariiaaca  30.04.2021, 17:07
Aber in der Regierung schlagen sie sich nicht so perfekt.

Ich bin zugegebenermaßen sehr enttäuscht von den Grünen in der Politik.

Ich habe sie bei der letzten Nationalratswahl gewählt, weil der Rest in meinen Augen noch unwählbarer war.

Allerdings sollten wir nicht unterschätzen, was da im Hintergrund abläuft. Wenn sich der Basti schon öffentlich dermaßen aufführt, wie schaut das dann unter der Oberfläche aus? Zwischen den beiden Regierungsparteien wird es einen massiven Druck geben.

Wenn selbst nachgetreten wird, wenn die betroffene Person im Krankenhaus liegt... Ich mag mir nicht ausmalen, was da unter der Hand läuft.

theaterfan1997  30.04.2021, 17:11
@Mariiaaca

Die ÖVP hat halt eine Übermacht in der Regierung. Und die Grünen spielen mit.

Trotzdem, im Vergleich zu den anderen Parteien sind sie für mich auf Bundesebene noch am wählbarsten. Sie haben eben den Nachteil, in einer Koalition mit einem Bundeskanzler zu sitzen, dem es scheinbar nur um Macht geht. Und das wird sich bei der nächsten Wahl (wahrscheinlich ist sie relativ bald, wenn es so weitergeht) rächen.

Mariiaaca  30.04.2021, 17:14
@theaterfan1997
Und die Grünen spielen mit.

Müssen sie im Prinzip. Eine sehr wahrscheinliche Alternative wäre Türkis-Blau. Da ist mir die Buberltruppe mit gestutzten Flügerln noch immer lieber.

wahrscheinlich ist sie relativ bald, wenn es so weitergeht

Die Umfragewerte des heiligen Bastis sind aktuell ziemlich schlecht. Also schaut es vorerst nicht nach Wahlen aus :)

theaterfan1997  30.04.2021, 17:15
@Mariiaaca

Türkis-Grün ist mir trotz allem lieber als Türkis-Blau.

Ich glaube, man müsste nur dem Fellner ein paar Umfragen machen lassen, die die ÖVP gut dastehen lässt, dann lässt Basti die Regierung schon platzen!

Mariiaaca  30.04.2021, 17:18
@theaterfan1997
Türkis-Grün ist mir trotz allem lieber als Türkis-Blau.

Eben. Mir ja auch.

Deshalb ja: Da ist mir die Buberltruppe mit gestutzten Flügerln noch immer lieber.

Wie dem auch sei, ich gehe davon aus, dass die Umfragewerte zuerst repariert werden und die Regierung anschließend gesprengt wird.

SPÖ

Ich würde sie am ehesten wählen, weil sie den Menschen helfen :) Aber die Grünen wären auch nicht schlecht....

Elvisnator
Fragesteller

Gute Entscheidung! 🤔

Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai und grüße dich aus Niederösterreich, denen 19 °C und Wolken zu bieten hat!

ÖVP

Wahrscheinlich die ÖVP. Sebastian Kurz hätte ich auch hier in Deutschland gerne als Kanzler. Aber leider wollt ihr den ja nicht hergeben. ;-)

Elvisnator
Fragesteller

Ja, ich finde auch dass Sebastian Kurz ein guter Bundeskanzler ist!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich herzlich aus Niederösterreich!

Mariiaaca  30.04.2021, 17:15
Aber leider wollt ihr den ja nicht hergeben.

Ich schenk euch das Buberl sehr gern!

OutOfNowhere776  30.04.2021, 17:18
@Mariiaaca

Danke, nichts dagegen. Ihr bekommt dann Merkel, und ab Herbst wenn's ganz schlimm kommt die Baerbock. ;-)

DoctorInge  07.05.2021, 14:22

Kannste haben! Sogar gratis!

FPÖ

In Deutschland die AFD, In Österreich dann halt die FPÖ.

Elvisnator
Fragesteller

Danke für das Teilnehmen der Umfrage!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich aus Niederösterreich!

ÖVP

Mittlerweile fast nur noch die Volkspartei. Früher war ich von der Sozialdemokratie überzeugt, jedoch kann ich mich mit der heutigen SPÖ (auf Bundesebene) schon ewig nicht mehr identifizieren.

In der Kommunalpolitik könnte ich mir durchaus vorstellen auch ein paar Mal die Grünen zu wählen, jedoch nicht auf Landesebene.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elvisnator
Fragesteller

Okay, danke für deine interessante Antwort!

Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai und grüße dich aus Niederösterreich, denen 19 °C und Wolken zu bieten hat!

Mornarovsky  01.05.2021, 17:54
@Elvisnator

Ich danke dir für das Feedback und wünsche ebenfalls einen schönen Tag der Arbeit! :-)