SVP oder Die Mitte beitreten?

3 Antworten

Deswegen die Frage: Ist die SVP die "Schweizer AFD" ?

Die SVP hat nicht so viel braunen Scheiß dabei wie die AfD.

Die SVP war früher eine Altmännerpartei. Eine, die man gewählt hat, wenn man dackelig geworden ist. Dann wurde sie zur Protestpartei und wurde die wählerstärkste Partei. Dieses schnelle Aufblähen hat ihr geschadet, da zu viel gelaufen ist, das nicht sinnvoll war. Aber an die elend schlechte Qualität AfD kommt sie nie ran.

Wenn Du der CDU nahegestanden hast, dann eher die Mitte. Die beinhaltet die ehemaligen BDP und CVP. Cie CVP ist eher mit der CDU vergleichbar. Die BDP war ungefähr zwischen CVP und SVP und ist aus der SVP entstanden.

Die SVP und die Mitte sollen ungefähr gleich stark sein? Nein, die SVP ist deutlich stärker (im Nationalrat ist sie sogar mehr als doppelt so stark). Man kann aber so in etwa sagen, dass die Mitte mit der CDU vergleichbar ist und die SVP mit der AfD. Gerade aber die Vergleich zwischen der SVP und der AfD hinkt in manchen Teilen gewaltig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Inkognito-Nutzer   21.01.2024, 14:03

Hat die SVP in der Schweiz denn das Image wie die AFD hier ?

Inkognito-Nutzer   21.01.2024, 14:10
@Ramon6134

Wer ist dem am "beliebtesten ?"

Ramon6134  21.01.2024, 14:11
@Inkognito-Fragesteller

Mir kommt es so vor, als würden die Mitte und die GLP auch ausserhalb der eigenen Wählerschaft relativ gut wegkommen

Inkognito-Nutzer   21.01.2024, 14:13
@Ramon6134

Naja, gerade die Grünen sind abgestürtzt

segichdirnd  21.03.2024, 15:22
@Inkognito-Fragesteller

Schon ein wenig. Vor allem bei der jüngeren Generation. Als Deutsche*r bist du bei denen eher nicht willkommen. Geh zur Mitte.

Ramon6134  21.03.2024, 16:29
@segichdirnd

Ob die Mitte wirklich zu ihm passt, ist fraglich. Kann sein, kann aber auch nicht sein

Es gibt keine Partei mit der ich mich 100% identifizieren könnte. Die "Volkspartei" ist es ganz sicher nicht, Kandidaten der Mitte haben auch schon meine Stimme erhalten.