Warum wird die AfD so dermaßen gehasst?

10 Antworten

Dann frage ich mich wo die 20% her kommen. Sie bilden damit zwar nicht die Mehrheit des Volkes ab, aber es ist auf jeden Fall eine Zunahme von Sympathien für die Partei zu erkennen.

  1. das ist richtig. Sie ist zugelassen. Das bedeutet aber nicht, dass man die Partei trotzdem scheiße finden kann.
  2. Ebenfalls richtig, bei der AfD aber nur bedingt richtig, da die AfD erwiesenermaßen einen größeren Teil an Rechtsradikalen und Rechtsextremen aufweist. Es gibt überall Idioten, jedoch wirft es ein schlechteres Licht auf eine Partei, wenn diese durch besonders viel Populismus und Sympathien zu rechtsextremen Kreisen auffällt. Das sind eben nicht nur ein paar wenige „schwarze Schafe“ sondern überraschend viele.
  3. Ebenfalls richtig. Trotzdem schwankt die AfD immer wieder zwischen antidemokratischen Aussagen und Forderungen und demokratischen Inhalten auf dem Papier. Nur weil ein Parteiprogramm aufgebaut ist auf demokratischen Werten, bedeutet es nicht, dass auch alles was von einer kritischen Partei kommt als demokratisch zu werten ist. Das Parteiprogramm kann man nicht komplett gleichsetzten mit den Ideologien verschiedener Mitglieder.
Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Die AfD wird nicht so "dermaßen gehasst" wie viele es glauben. Die lauten Personengruppe geben den Ton an, sind aber nicht repräsentativ. Wären sie so verhasst, hätten sie es nicht in den Bundestag geschafft, geschweige dessen, mehr Zustimmung als die Grünen inzwischen erlangt.

Ich persönlich würde sie zwar nicht wählen, da mich das Israel-geheuchle abschreckt.

1) Genauso wie alle anderen der zuletzt 47 für die Bundestagswahl relevanten Parteien, trotzdem sind manche eben beliebter als andere.

2) Es kommt nur ab einem bestimmten Punkt auf die Anzahl der schwarzen Schafe an. Die schwarzen Schafe überwiegen, sollte man sich vielleicht irgendwann mal Gedanken machen.

3) Das ist Ansichtssache. In diesem Zusammenhang sollten wir dann vielleicht eher nicht vom Parteiprogramm abweichen, am besten keinen Millimeter, denn sonst kommen wir bei genauerer Betrachtung öfter mal auf Bankett.

  1. Dazu gibt es keine zwei Meinungen
  2. Gibt es überhaupt ein weißes Schaf in der AfD unter den vielen Schwarzen?
  3. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) stufte laut übereinstimmenden Medienberichten von Anfang März 2021 die Gesamtpartei als rechtsextremen Verdachtsfall ein, um sie bundesweit auch mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachten zu können. viel mehr dazu hier auf Wikipedia
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Dahika  19.04.2023, 16:45

die weißen Schafe sind alle längst vertrieben und ausgetreten.

NichtBehindert  26.04.2023, 12:41

Der BfV hat sich durch seine Instrumentalisierung selbst ins Abseits geschossen. Diese Einrichtung nimmt kaum noch, bis keiner mehr für voll. Die Verbindung zu gewissen Parteien ist nicht abzustreiten. Teils kommen von der BFV nur noch krude Verschwurbelungen, Verschwörungstheorien, plumpe diffamierungen und seltsame Aussagen. Würde der BFV seine Arbeit ernstnehmen müsste er sich selbst beobachten. Den BFV kann man nicht als ernstzunehmene Quelle heranziehen.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Hallo Knoerf,

mir persönlich widerstrebt diese Partei aus verschiedenen Gründen.

  • Ignoranz gegenüber komplexen Sachverhalten, in dem oft einfach klingende Lösungen gefordert werden, die aber an den Problemen vorbeigehen (Flüchtlingsproblematik, Inflation im Euroraum, Integration)
  • Nähe zum rechten Rand und rechtsextremen Ansichten.
  • Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Tatsachen (z. B. beim Klimawandel)
  • Unterwerfungsgebaren gegenüber Russland
  • Weinerliches Verhalten ohne Selbstreflektion (so wird gefordert „die Politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte“, wen man unpolitisch unkorrekte Scherze über die AfD macht klagt sie)
  • Vollständige Überantwortung der Mediengewalt in private Hände (durch Abschaffung des ÖRR) womit objektive Berichterstattung erschwert wird
  • Populismus und Falschbehauptungen, wenn etwa behauptet wird Richter seien in Deutschland nicht unabhängig, mehr Waffen würden mehr Sicherheit bedeuten, angebliche Bargeldabschaffung, angeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit, Beschimpfungen wie Klimaterroristen
  • Zudem stets Forderungen, aber nie praxistaugliche, diskussionsfähige Konzepte