Wieso ist in der Schweiz die Partei SVP am stärksten?v(gegen ausländer)?

3 Antworten

Aus den gleichen Gründen, wie in Deutschland seit Jahren Grenzkontrollen an der Grenze in Salzburg eingerichtet sind!

Einfach mal zum Nachdenken:

Die Schweiz hat heute 9 Millionen Einwohner.

Zum ersten Mal leben mehr als 9 Millionen Menschen in der Schweiz (aargauerzeitung.ch)

Die Schweiz ist ein Land mit dynamischem Bevölkerungswachstum. Sie zählte am 31. Dezember 2020 insgesamt 8 670 300 Einwohnerinnen und Einwohner, 28% mehr als im Jahr 1990

Ihr hattet 1989 62 Millionen Einwohner. und die Schweiz etwa 6.8 Millionen.

wir Schweizer haben also prozentual mehr Einwohner bekommen, als Deutschland, mit der Eingliederung der DDR!

Aber ohne dass sich die Ressourcen änderten.

Nicht mehr Land, nicht mehr Kraftwerke, etc.

Kein Wunder kosten zum Beispiel Wohnungen soviel:
Landstädchen Olten als Beispiel:

Wohnung zum Mieten: Olten (immoscout24.ch)

Was wäre da in Deutschland los bei vergleichbaren Verhältnissen?

weil es viele konservative Wähler gibt, dehnen das Parteiprogramm der SVP am besten gefällt. (da spielt ja auch mehr mit rein als nur die Migrationspolitik)

Weil offenbar viele der Ansicht sind dass dir Volkspartei ihre Interessen am ehesten vertritt. Auf dem Land ist die Partei fast konkurrenzlos.

Davidm841  23.10.2023, 06:42

Naja in der Innerschweiz und auch anderen Kantonen ist die CVP und FDP teilweise mehr rechts als in gewissen Vorstädten die SVP.