Was sind Linksextreme Meinungen?

3 Antworten

Hallo:)

den Begriff „Linksextremismus“ lehne ich persönlich ab. Google hierzu mal: Kritik an der Extremismustheorie für mehr Infos (o. Lies das Buch „extrem unbrauchbar“)

Eine Grundlegend linksradikale Meinung - und das ist denke ich worauf du hinaus willst - ist, dass die Produktionsverhältnisse ungerecht sind.

Die Produktion wird vom freien Markt gesteuert - sprich Angebot und Nachfrage. Diese Nachfrage ist aber nicht mit den Bedürfnissen der Menschen zu verwechseln. So können nur diejenigen, die über genug finanzielle Mittel verfügen, wirklich Einfluss auf den Markt nehmen. All jene, die nicht die finanziellen Mittel haben, um ihre Bedürfnisse als Nachfrage zu äußern und dementsprechend keinen Einfluss auf das Angebot haben, gehen leer aus.

global betrachtet heißt das, dass der Markt Luxusautos und Yachten produziert, während andere Menschen verhungern (Bedürfnis essen nicht zur Nachfrage realisieren können).

Beim Berliner Wohnungsmarkt heißt das, dass luxuswohnungen gebaut werden, während viele Leute günstigen Wohnraum benötigen. Dass gentrifiziert wird, obwohl sich das die vormieter*innen nicht leisten können.

Das kritisieren Linksradikale. Sie wollen das System an ihrer Wurzel verändern. Sie denken also nicht, dass kleine Reformen hier großartige Veränderung bezwecken. Stattdessen denken sie, dass es einen grundlegende Neuausrichtung braucht, Produktion nach Bedürfnissen, nach dem Allgemeinwohl, statt nach dem freien Markt.

das ist natürlich nur ein Aspekt und auch nur verkürzt dargestellt. Für eine intensivere Auseinandersetzung empfehle ich dir zB. Bei Klassegegenklasse , einer linksrevolutionären Onlinezeitung, mal vorbeizuschauen.

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der Auseinandersetzung mit linken Inhalten. Ich hoffe, du schaffst es, dich gedanklich drauf einzulassen.

Liebe Grüße

Die sind für eine egalitäre (klassenlose) Gesellschaft und bekämpfen die Besitzenden (Bourgeoisie). Sie wenden oftmals auch Gewalt an, was in der Vergangenheit auch nicht anders war. Linksextremisten werden vom Verfassungsschutz beobachtet, da sie unsere freiheitliche demokratische Grundordnung beseitigen wollen.

Allerdings gibt es bei den Linksextremisten auch Autonome, die den Sozialismus ablehnen.

Rakey269  17.11.2021, 20:42

Ich bin mir allerdings nicht sicher inwiefern Anarchisten den Sozialismus ablehnen. Es gibt nämlich linke (sozialistische )Anarchisten und libertäre Anarchisten(Individueller Anarchismus).

BelfastChild  17.11.2021, 20:45
@Rakey269

Ich meinte Autonome. Schau mal HIER (S. 149):

Die etwa 7.500 Autonomen bilden die mit Abstand größte Gruppe im gewaltorientierten Linksextremismus. Trotz ihrer ideologischen, strategischen und organisatorischen Verschiedenheit teilen sie eine inhaltliche Grundannahme: Das Individuum und seine Selbstverwirklichung stehen im Mittelpunkt politischen Handelns. Jede Form einer Fremdbestimmung wird abgelehnt. Alle Staats- und Herrschaftsformen werden als autoritär erachtet und sollen zugunsten einer herrschaftsfreien Ordnung überwunden werden. Eine proletarische Diktatur als Übergangsphase, wie sie der Marxismus vorsieht, wird daher ebenfalls nicht angestrebt.

Das Individuum darf nichts besitzen z.B