Wieso darf die Antifa öffentlich demonstrieren?

3 Antworten

Demonstrieren darf per se jeder, wenn man jedoch Verfassungswidrige Sachen macht, dann werden Demonstrationen, unabhängig der Politischen Strömung, aufgelöst

Zum Beispiel sagte einer mal es dürfe keine Gefängnisse und kein Justizsystem geben.

Was auch in jeglicher Hinsicht Sinn ergibt

Joris556
Fragesteller

Es ergibt für dich Sinn dass jeder rauben, morden und vergewaltigen darf ohne dafür bestraft zu werden??

Okitaku  10.07.2023, 21:09
@Joris556

Nein, was auch nicht das ist was das ganze Aussagt. Das aktuelle Justizsystem ist jedoch absolut Menschenverachtend und nicht förderlich.

MyMiniMedie6th  10.07.2023, 21:11
@Okitaku

Es ist verachtent den Menschen gegenüber, welche Opfer von Verbrecher wurden, da diese lachhafte Strafen bekommen. Da gebe ich dir recht.

Okitaku  10.07.2023, 21:13
@MyMiniMedie6th

Naja, gehen wir mal den Weg

Welche Opfer gibt es denn bei Steuerhinterziehung? Oder wenn du es wagst deinen Fuß auf fremde Grundstücke zu setzen? Drogenbesitz hat auch keine Opfer und komischer Weise bei sehr vielen "Verbrechen" der Fall

MyMiniMedie6th  10.07.2023, 21:16
@Okitaku

Um solche Verbrechen geht es mir garnicht, es sollte jeder selber entscheiden welches Gift er konsumieren will. Steuerhinterziehung, kommt darauf an wer. Der Handwerker der sich gerade Überwasser halten kann oder ein Multimillionen schweres Unternehmen.

Okitaku  10.07.2023, 21:17
@MyMiniMedie6th

Sicherlich, ein Multimillion Unternehmen trägt Schäden davon wenn sie ein paar Euronen weniger bekommen

MyMiniMedie6th  10.07.2023, 21:10

Dann hoffe ich dochmal, dass nie jemand einen deiner geliebten Freunde tötet. Wäre ja schade, wenn du dadurch deine Meinung änderst.

Okitaku  10.07.2023, 21:12
@MyMiniMedie6th

Grade das würde meine Meinung denk ich nur stärken. 18 Jahre Haft dafür und ich dürfte der Person nicht mal ein Haar krümmen. Auch wenn ich eher der Meinung bin, dass Resozialisierung besser ist als einfache Strafen, finde ich es schon fragwürdig dass man dort gezwungen ist die Füße still zu halten

Okitaku  10.07.2023, 21:14
@MyMiniMedie6th

Joa, wobei es natürlich immer drauf ankommt wie ich zu dem Zeitpunkt drauf bin

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es gibt sehr wohl demonstrationen von Rechtsextremen, dritter Weg Identitäre Bewegung und co.

https://youtu.be/y3uRHxsBG_4

Joris556
Fragesteller

Sind aber illegal, da sie eine gefärdung der öffentlichen Sicherheit darstellen

NadCio  10.07.2023, 21:17
@Legion73

Im Gegenzug werden dann Gegendemos verboten.

Nicht, dass das irgendeinen Antifaschisten interessiert.. 🤣

Legion73  10.07.2023, 21:22
@NadCio

Ja aber auch nicht immer nur wenn zu erwarten ist dass die Gegendemo versucht mit "Argumentationsverstärkern" auf die Nazis ein zu prügeln und die Polizei hat in einer Demokratie die Plicht jeden zu schützen auch wenns absolut schlimme Menschen sind.

Wenn es rechtsextreme nicht dürfen, wieso dürfen es dann linksextreme?

Wie kommst du denn auf das dünne Brett das Faschos nicht demonstrieren dürften?!

Wieso lässt man sowas auf die Straße?

Nennt sich Grundrechte

Meinungsfreiheit hin oder her.

Ne genau davon ist das gedeckt, unter anderem. Zumal dein Beispiel ein recht gutes Beispiel dafür ist, was Meinungsfreiheit ist.

Ja man kann es als Schwachsinnsthese verbriefen, wenn einzelne fordern sämtliche Gefängnisse abzuschaffen. Aber die Kriterien für ein Verbot oder Auflösung einer solchen Demo Erfüllst du damit nicht.

Du sagst dadurch nur das du Gefängnis doof findest, tust weder jemandem weh noch verstößt du gegen Gesetze.

Genauso wie rechtsextremen sollte man ds linksextremen auch verbieten.

Es mag dich in deinem Weltbild jetzt stark erschüttern, aber es ist schon recht häufig vorgekommen das gerade linke Demos untersagt wurden (ist gar nicht so lange her)

Wieso lässt man solche Meinungen an die Leute?

Weil die Meinung grundsätzlich erstmal frei ist und somit auch geäußert werden darf.

Warum erfährst du hier

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Joris556
Fragesteller

Ist es auch erlaubt wenn es Hassrede und Hetze ist? Wie bei den Faschisten?