Was ist der Unterschied zwischen Rechtsextrem und Linksextremen?

9 Antworten

Ich habe die Frage hier schon mehrfach beantwortet. Als politisch extrem wird alles bezeichnet, was die Systemfrage stellt. Die Stoßrichtung dieser Extremismustheorie geht nach links. Denn der sogenannte Rechtsextremismus stellt nicht die Systemfrage, sondern dient nur dazu, als Extremismus Rechts und Links in einen Topf zu werfen.

Extremismus bzw. Extremist ist ein Werturteil, dass sich niemand selbst zuordnet. Es wird vielmehr von anderen zugewiesen. Und zwar von denen, die definieren, was "Mitte" zu sein hat. Diejenigen also, die die Definitionsgewalt über die zentralen Standards einer Gesellschaftsordnung haben, haben mit der Extremismustheorie das Mittel, jegliche Kritik an diesen gesellschaftlichen Standards zurückzuweisen. Kritik an der selbsternannten politischen "Mitte" ist per se "extrem".

Wer also wirkliche Kapitalismuskritik übt, die kapitalistische Ausbeutung in Frage stellt, der wird als "Extremist" gebrandmarkt und bei Bedarf auch politisch und strafrechtlich verfolgt, bzw. vom Verfassungsschutz beobachtet. Das ist heute so und gilt auch in der historischen Rückschau, um die Verwicklung der bürgerlichen Eliten in der Weimarer Republik beim Aufstieg des Faschismus zu verschleiern.

Eine weitere Funktion der Extremismustheorie ist die Gleichsetzung von Links und Rechts als politischen Extremismus. Der politische Raum erscheint, um ein Bild zu benutzen, als ein Hufeisen, dessen extreme Enden sich einander annähern. Mit diesem Bild soll die formale Nähe der Extreme von rechts und links verdeutlicht und daraus folgend eine inhaltliche Nähe unterstellt werden. Hier wird auch die entscheidende Schwäche dieser Extremismustheorie deutlich. Inhaltlich hält eine solche Gleichsetzung von Links und Rechts einer Überrprüfung nämlich nicht stand.

Somit dient die Extremismustheorie nicht nur dem Schutz des kapitalistischen Verfassungsstaates, sondern auch der ideologischen Rechtfertigung eines auf Ausbeutung beruhenden Systems.

http://www.gutefrage.net/frage/politische-extremisten

Hier kommen die Begriffe linksextreme Bedrohung und rechtsextreme Bedrohung vor. Ich wollte mal fragen was das jeweils heißt

Als links bzw. rechts extrem werden politische Gruppen bezeichnet, die zur Durchsetzung ihrer Ziele Gewalt anwenden. Zum Beispiel Parteien die einen bewaffneten Arm ausbilden. (In diesem Fall SA (NSDAP) und RFKB (KPD))

und was der Unterschied dazwischen ist

Im rechten Raum wird eher konservativ und im linken eher sozialistisch gedacht. Hier schlagen diese beiden Richtungen extrem aus.

nächste Frage, wie soll man das denn nennen?

Mit dem Wort "Gruppen" ist man da wohl am besten dran, da links und rechtsextrem damals jeweils mehrere Organisationen und Parteien umfassten (SA, RFKB, NSDAP, KPD, Stahlhelm etc.)

dass beide Gruppen ([...]) schlecht sind und ein wenig was gemeinsam haben, aber was?

Ob das linke oder rechte Gedankengut gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache, man kann nur mit Sicherheit sagen, das die extremen Gruppierungen nicht gerade gut für die Demokratie waren.

Gemeinsamkeiten wären meiner Meinung nach:

  • Gewaltbereitschaft
  • Forderung nach Sozialreformen
  • Polarisierung des Volkes
  • Arbeiterbewegungen
  • Sozialismus (?)

Das Fragezeichen hinter Sozialismus steht, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob der Sozialismus im rechten Spektrum (außer bei der NSDAP) eine Rolle gespielt hat.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen linksradikal und linksextrem? bzw rechtsradikal und rechtsextrem?

Die Anwendung von Gewalt. Radikale sind ebenso wie extreme nicht bereit eine andere Sichtweise der Dinge zu akzeptieren, gehen allerdings nicht gewaltsam gegen politische Gegner vor.

Nicht so einfach, im wesentlichen hat sich das auch ziemlich gewandelt, während es Linken früher vorallem um die Rechte der Arbeiter ging, ist es heute eher so dass die meisten Arbeiter eher Rechts sind und es Linken um Sozialleistungen für zB Ausländer also halt imigranten oder für Arbeitslose geht, was den Arbeitern kein besonderes Anliegen ist.

Also es gibt da einmal diese Achse wo es um die Wirtschaft geht, Rechte sind für freie Marktwirtschaft und vertrauen darauf dass Angebot und Nachfrage schon alles regeln und wollen wenig eingreifen, Linke setzen eher darauf alles mögliche zu regeln, Mindestlöhne, Arbeitsbedingungen, Mindestpreise, hohe Steuern und hohe Sozialleistungen usw. (man kann fast sagen leistungsfeindlich) damit haben Unternehmer in der Regel nicht viel Freude.

Dann gibt es noch Achse Libertär und Kommunitarist. Den Libertären ist es wichtig die Freiheit der einzelnen Personen zu wahren, sie lehnen staatliche Einmischung und Zwang ab. Den Kommunitaristen ist das Wohlergehen der Gesamtheit wichtiger, da gibt es ein starkes Nationalbewusstsein, ein starkes Militär, es wird viel Auf Sicherheit gesetzt und sie wünschen harte Strafen für Verbrecher.

Rechtsradikale haben einen Hass auf Ausländer zB oder irgendwelche Minderheiten.

Linksextreme hingegen wollen meist "die bösen Konzerne" zerstören, blockieren den Verkehr, die Wirtschaft usw..

Es gibt auch viele Linksextreme Anarchisten.

Auf der Rechten Seite gibt es dann noch die Anarchokapitalisten, diese lehnen den Staat ab und wollen möglichst keine Steuern zahlen und setzen auf die Wirtschaft und die Privatisierung von allem möglichen. Diese Vertrauen komplett au Angebot und Nachfrage, lehen staatlichen Zwang ab, und sind gegen Arbeitsgesetzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Links und Rechts in der Politik bedeutet eigentlich nur die Orientierung

Links ist eher Sozialistisch (Alles wird Zentral geregelt z.B. vom Staat) ausgerichtet. Rechts hingegen eher Konservativ. (Alles wird von einem Selbst geregelt)

Natürlich gibt es noch ganz viele Weitere unterschiede, schau am besten in Wikipedia unter Konservatismus und Sozialismus, da werden beide ziemlich gut beschrieben.

Ich nehme an das der unterschied zwischen Radikal und Extrem nur die Anwendung von Gewalt zur durchsetzung des Willens gebraucht wird. (Ich bin selbst kein experte)

MfG

Failamplace

Ey,

ein Typ aus Lauta im Kreis Kamenz behauptet es gäbe keinen, sie wollen im Grunde beide daselbe!

BlessedWithBlue
Fragesteller

was spielt der Typ für ne Rolle? Was spielt dem sein Wohnort für ne Rolle? Wer will das selbe? LinksRADIKAL und RechtsRADIKAL? oder eher LinksEXTREME und RechtsEXTREME? und was wollen die jetzt generell? die einen Gummibärchen und die anderen Nachos? :'D sry, aber die Antwort war jetzt nicht mega hilfreich..^^