Unterschied zwischen Rechts, Rechtsextrem, Links und Linksradikal ?

4 Antworten

Rechts sein bedeutet letztlich mehr oder weniger eine elitäre Einstellung zu vertreten. Ich akzeptiere, dass sich die Menschen unterscheiden und ziehe daraus den größtmöglichen Nutzen.

Links sein bedeutet egalitär zu sein. Also alle Menschen als gleich anzusehen und deswegen möglichst alle Menschen gleichzumachen.

Man hat also einmal das Modell Gleichberechtigung/Individuum im Vordergrund (rechts) vs. Gleichstellung/Kollektiv im Vordergrund (links).

Am Ende ist aber natürlich niemand komplett rechts oder links. In der Realität wäre so etwas auch nicht umsetzbar oder gar sinnvoll. So wäre z.B. beim Thema Einkommenssteuer und Gehalt ...

ganz rechts: Jmd, der 10.000 € brutto/Monat verdient, erhält den gleichen Steuersatz wie jmd, der nur 2.000 € brutto/Monat verdient ---> totale Gleichberechtigung

ganz links: Alle verdienen das Gleiche, egal welche Fähigkeiten sie besitzen, oder welche Tätigkeit sie ausüben ---> totale Gleichmachung

Beides wäre eindeutig nicht sinnvoll. Am Ende trifft man sich also in der Mitte. Nichtsdestotrotz verdeutlicht die Einordnung zwischen rechts und links die generelle Betrachtungsweise und den Standpunkt, die man zu dieser Thematik und anderen Themen haben kann. Dementsprechend unterschiedlich ist die Weltanschauung und womöglich die Begründungen, weswegen etwas gerecht oder ungerecht ist, und wie etwas gehandhabt werden sollte.

Die beiden extremen Positionen sind hier dann an den Rändern vorzufinden und zu weniger Kompromissen bereit. Dazu kommen zudem zumeist noch andere Strömungen hinzu, wie z.B. der Nationalismus oder der Sozialismus.

Ganz ehrlich? Ist für mich beides das Gleiche. Links und rechts sind so nichtssagende Begriffe die von jedem mit einer anderen Bedeutung benutzt werden.

Das ist im Sprachgebrauch in anderen Sprachen anders. Hier meint man mit " rechts" fast immer rechtsextrem. Im Englischen, Spanisch, usw ist das nicht so.

Wenn man " moderate" Strömungen meint, verwendet man besser " mitte- rechts" oder " bürgerlich"

Rechts = glaubt an Ungleichheit von Menschen und daran, dass Unterschiede (zum Beispiel finaziell) gerecht sind

Links = glaubt an Gleichheit Menschen und daran, dass Unterschiede (zum Beispiel finaziell) ungerecht sind

...-radikal = ist sehr fest von der Position überzeugt (links wie rechts)

...-extrem = versucht seine Vorstellungen um jeden Preis (auch mit Gewalt) durchzusetzen

Das ist jetzt natürlich verkürzt, aber soll ja auch nur einen Überblick geben.

Gruß

Eragon